Vorschuss oder Geld?

4 Antworten

Vorschuss für was?

Man geht zu seinem Chef und bittet um einen Vorschuss auf das nächste Gehalt und bekommt beim nächsten Gehalt entsprechend weniger Geld.

Also, wenn du keinen Vorschuss erhalten hast, warum sollte man dir einen vom Gehalt abziehen?

MKS030
Fragesteller

Ich hab um kein Vorschuss gebeten es wurde mir einfach abgezogen

berlina76  21.08.2019, 16:48
@MKS030

Wenn du dir keinen Vorschuß geholt hast, kann dir auch keiner Abgezogen werden.

Oder hast du vieleicht einfach einen Gehaltsvorschuß bekommen, der 100 € Geringer ausfällt, als dein wirkliches Gehalt, da es durch die Kündigung noch eine Endabrechnung geben muß, die aber nicht rechtzeitig fertig wurde zur regulären Abrechnung, in dem Fall ist dein AG verpflichtet, dir mindestens 80% des zu erwartenden Lohnes als Vorschuß auszuzahlen.

Nun ist die Frage kann ich das Geld zurück verlangen ?

Wurde dieser Betrag widerrechtlich einbehalten, so fordere Deinen ehemaligen Arbeitgeber schriftlich !!! unter Fristsetzung - 10 Tage - dazu auf, den Betrag auszuzahlen. Du kannst auch gleichzeitig ankündigen, dass Du nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist beabsichtigst rechtliche Schritte einzuleiten.

Für Dich - danach kannst Du in Eigenregie ( ohne Rechtanwalt ) einen Mahnbescheid beantragen - https://www.mahngerichte.de/de/online-mahnverfahren.html

Ich hab um kein Vorschuss gebeten es wurde mir einfach abgezogen.

Hast Du Vorschuss bekommen, dann ist der Abzug berechtigt.

Du hast dann entweder etwas auf Deine Konto bekommen oder der Arbeitgeber hat es Dir persönlich gegeben und bestimmt musstest Du was unterschreiben.

Falls Du keinen Vorschuss bzw. keine Abschlagszahlung erhalten hast und Dir einfach Geld abgezogen wurde, dann eine Frist zur Zahlung setzen ( genaues Datum) und rechtliche Schritte androhen. Nach Ablauf der Frist zum Arbeitsgericht gehen und dort Lohnklage einleiten. In erster Instanz bei eindeutigen Sachen geht das ohne Anwalt.

Also, ich versuche das mal zu übersetzen: Dein Arbeitgeber hat dir 100,-€ Vorschuss abgezogen, die du aber nicht erhalten hast.

Wenn das so war muss er beweisen dass du das Geld bekommen hast (Quittung oder Überweisungsbeleg).

Kann er das nicht muss er dir das Geld erstatten.

MKS030
Fragesteller

Es wurde eine Vorschuss Liste unterschrieben ohne meine Unterschrift die der AG selber unterschrieben hat ohne meine Erlaubnis

Minijobopa  21.08.2019, 16:45
@MKS030

Also: wenn du keinen Vorschuss bekommen hast, sag ihm das und wenn doch sag nix mehr.

johnnymcmuff  21.08.2019, 17:19
@MKS030

Wenn Du nicht unterschrieben hast, ist die Liste nichts wert.