Vorraussetzungen Tanzmariechen/Gardetanz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort kommt zwar spät, aber besser als nie ;) Um ein Tanzmariechen zu werden, solltest du einigermaßen beweglich und gelenkig sein. Du solltest vielleicht ein paar Grundschritte aus dem Bereich Turnen können (Handstand, Rad ect.) Weiteres wie Spagat und sonstige Schritte wirst du dort sicher lernen :) Die Vorraussetzung für ein Turnier findest du hier: http://www.dvg-tanzsport.de/dvg/index.php/mod/cms/action/show/id/83 Natürlich kommt es auch auf deine eigene Beweglichkeit an, wie gut die Schrittvielfalt ausfällt. Die Vorraussetzungen für Garden schreib ich dir gleich noch drunter, geht aus Spamgründen direkt nicht :P

Besuch doch einfach mal ein Training einer Garde in deiner Nähe und dann kannst du da, wenn es dir Spaß macht und du merkst dass du die Schritte schon einigermaßen gut kannst, mal nachfragen ob die Trainer/Trainerinnen auch ein Tanzmariechen unterstützen.

BTW, kannst ja mal bei unserer Garde vorbei schauen, auf der Seite ist auch ein Tanzvideo von uns. :)

LG :)

Ich selber bin seit 10 Jahren im gardetanz und tanze seit 3 Jahren solo und paartanz ! Es kommt natürlich ganz auf die Tuniere an , es gibt die verbandmeisterschaften , die nicht ganz so schwer sind und das steigert sich immer weiter bis zur deutschen Meisterschaft . Du solltest dich vielleicht einfach mal in einem Verein anmelden oder ein probetraining machen und wenn du umbedingt auf Tuniere gehen willst , dann such dir einen Verein der auch Tuniere tanzt ! Das machen nämlich nicht alle . Als mariechen musst du körperspannung haben , dich im Takt bewegen können und Selbstbewusstsein ausstrahlen , grade als solomariechen , diese tanzen ja ganz alleine ! Gelenkigkeit wäre natürlich auch nicht schlecht also das wesentliche solltest du schon können ( bein fangen , radschlag , spagat ...) aber das kannst du ja alles auch da lernen !

Danke an alle die geantwortet haben! Ich tanze schon seit 8 Jahren in einem kleinen Verein, die aber noch nie ein Tanzmariechen hatten. Ich kann auch schon ein Rad, Handstand , Spagat , Bein fangen und vom stehen die Brücke gehen kann ich auch schon. Meine Trainerin sagt, ich wäre dich gelenkigste und die beste in unserer Gruppe. Das macht mich natürlich total glücklich! Meine Godi zeigt mir auch manchmal Schritte von den großen(Ü18). Ich finde sie echt nicht schwer! Wie kann ich denn Mariechen werden?

P.S.: Bei unserem Nachbar-Verein gibt es auch ein Marriechen, die ist viel jünger als ich und ist genauso gut! Wäre das nicht irgendwie total lächerlich,weil sie auch die Schwester meines Klassenkameraden ist!? Bitte um eine Antwort! Danke schon mal im Vorraus!