Vorpraktikum Erzieherin Fragen?

3 Antworten

Das einzige was sie dich fragen ist, wann du beginnen kannst. Habe noch nie erlebt, dass bei einem Praktikum im Bereich Kindertagesstätte ein Vorstellungsgespräch geführt wird. Weiter Fragen könnten sein, ob es weitere Vorgaben von der Schule gibt und warum du gerne Erzieherin werden möchtest. Und vielleicht fragen sie, ob du Vorerfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln konntest.

Nur zum Verständnis... bist du bereits an einer Schule, oder willst du dich erst um laufe des Jahres an einer einschreiben und brauchst für die Aufnahme das Praktikum??

HollywoodZombie
Fragesteller

Ich hab mich bei der Schule angemeldet, aber erst Ende Februar wird gesagt, ob ich überhaupt genommen werde ._. Das Praktikum muss ich sicher haben, um aufgenommen zu werden :)

SuMe3016  21.10.2015, 15:14

Dann werden die dich bestimmt nix fragen, was du nicht weisst. Immerhin sind sie ja selbst mit dem Prozedere bekannt. Mach dir generell keinen Stress. Solche "Vorstellungsgespräche" verlaufen normalerweise ganz locker, dir wird die Kita gezeigt und ansonsten nur Blabla. Eventuell werden die dir noch sagen, dass sie von dir selbstständiges Arbeiten erwarten, du keine Verantwortung trägst und Arbeiten im Team wichtig ist. Du kannst dir ja auch ein paar Sachen überlegen, wie du dir das Jahr so vorstellst und vllt stellst du Fragen zum Konzept, das kommt immer gut.

Die werden nicht viel fragen, weil die Hauptsache bei der Ausbildung erst mal die Schule ist. Wenn du keinen Schulplatz hättest, dann könntest du auch die Ausbildung nicht machen (und umgekehrt) Der Ausbildungsvertrag jedoch wird mit der Schule abgeschlossen.