Vorpraktikum Baustelle fürs Architekurstudium?

3 Antworten

genau das bedeutet es. es steht doch beschrieben dass es darum geht dass du Baustellenerfahrung sammelst.

ein Praktikum in der Verwaltung kann funktionieren kann aber auch abgelehnt werden.

ein Praktikum bei der Bauleitung Vor Ort ist aber auch möglich. Es geht eben darum das du wirklich die Baustellensituation erlebst. du musst aber nicht selbst wirklich handwerklich aktiv werden.

Frage ist eben wo du ein Praktikum entsprechend findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
User160602
Fragesteller

Okay super weil ich habe nähmlich bereits eine Praktikumsstelle gefunden wo ich eben in der Bauleitung auf einer Baustelle wäre unf sozusagen einfach dabei wäre aber wusste nicht ob ich mich schon bewerben soll wenn es am am ende nicht angenommen wird vorallem dafurch das ich ein Mädchen bin hatte ich auch angst wie ich das anstellen soll wenn ich auch handwerklich aktiv werden muss

Nayes2020  08.04.2024, 11:10
@User160602

wichtig ist halt das du in deinem Zeugnis klar hervorgeht das du auf der Baustelle aktiv warst. ob du jetzt Steine schleppst oder dabei zusiehst wie Steine geschleppt werden ist nicht so wichtig.

aber es geht darum das du eben erlebst wie Gebäude errichtet werden, welche Schritte nötig sind, welche Materialien und Maschinen. Welche Verfahren es gibt.

In der Verwaltung oder Planung erlebst du das ja nicht. dafür ist das Studium schon da.

Hi,

da steht doch "handwerkliche Mitarbeit". Ich verstehe es so, dass man anpacken muss. In der Position, Anweisungen zu geben, bist du als Praktikant bestimmt nicht.

Für sowas ist ein Praktikum in der Verwaltung oder Bauleitung einer mittelgroßen oder größer Baufirma am sinnvollsten.

Kein Architekt muss jemals eigenhändig eine Fliese an die Wand geklebt haben.

User160602
Fragesteller

Okay danke dir das bedeutet ich muss nicht iwie da anfangen wie ein Bauarbeiter zu“arbeiten“ nur weil es handwerkliche Mitarbeit heißt?

Nayes2020  08.04.2024, 11:04

ein Praktikum in der Verwaltung kann aber abgelehnt werden.

Es geht bei diesem Praktikum darum "Baustellenluft" zu atmen.