Vornationale Ordnungssyteme und Nationalstaatliche Entwicklungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
finde im Internet nichts dazu.

Nein? Nach welchen Begriffen suchst du denn? Z. B. der Begriff "Nationalstaaten" ergab bei mir mehr als 750000 Treffer.

Vornationale Ordnungssyteme und Nationalstaatliche Entwicklungen?

Leider sind deine Ausführungen recht dürftig. Hast du denn mit deinem Lehrer nicht besprochen, was er mit dieser Aufgabenstellung meint und wie du vorgehen sollst? Das musst du dringend nachholen!

Ansonsten rate ich dir - ohne Gewähr! -, folgendermaßen vorzugehen:

  • beschränke dich auf die europäische, vielleicht sogar nur auf die deutsche Entwicklung;
  • erkunde, wann man von "Nationalstaat(en)" sprechen kann und was sie zu solchen macht;
  • "Vornationalstaatliche Ordnungssysteme" - dein Lehrer zielt offenbar darauf ab, dass du dich mit der staatlichen Verfasstheit vor der Zeit den Nationalstaaten befasst. Ich gebe dir einige Stichworte: Feudalismus, (Land-)Stände, ggf. Heiliges Römisches Reich.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung