Vorladung wegen Verdacht auf Warenbetrug bei eBay Kleinanzeigen, was tun?

4 Antworten

Mit 17 Jahren bist du noch minderjährig und darfst keine Waren verkaufen. Egal ob der Betrag 5 Euro oder 50 Euro ist.

eBay Kleinanzeigen ist für Abholer und Barzahlung gedacht. Versende NIE Ware ohne Tracking Nummer.

Du darfst Paypal in deinem Alter noch nicht nutzen. Denke eine Vorladung ist bei so vielen Brüchen gerechtfertigt.

Die Polizei möchte erfahren mit wem sie es zu tun hat. Kleinkrimineller oder jemand der das als Hobby betreibt. Das so etwas passiert war eigentlich vorprogrammiert.

Nikolai265
Fragesteller

Mache das ja mit meinen Eltern zusammen aber sind halt meine Sachen gewesen daher habe ich mit den Leuten geschrieben und auch den Account geführt, also den eBay Kleinanzeigen Account halt

Slothd3mon  06.06.2020, 21:53

So wie ich des verstanden haben geht es aber um unter 15€😅

peti12314  06.06.2020, 21:54

Die Vorladung ist bei so vielen "Brüchen" gerechtfertigt?

Welche Straftat liegt hier den vor?

Slothd3mon  06.06.2020, 21:55
@peti12314

Und in meiner Abteilung krümmen wir unter 10.000€ Steuerhinterziehung nicht mal den Finger 😂

wenn er wegen 15€ was bekommt wäre ich sehr verwundert

suparu  06.06.2020, 21:57
@Slothd3mon

Wenn ich als Käufer meine Ware nicht bekomme ist die Polizei doch bitteschön verpflichtet nach einer Klage nach dem rechten zu sehen.

Jeder schreibt es hier im Forum: kein Versand und Zahlung per Vorkasse bei eBay Kleinanzeigen, aber trotzdem glauben manche Teenager: mich betrifft das nicht.

Novosibirsk  06.06.2020, 22:06

Das Geschäft war erlaubt, ist aber wegen der Minderjährigkeit solange schwebend rechtsunwirksam bis der Erziehungsberechtigte dieses genehmigt hat.

Nikolai265
Fragesteller
@Novosibirsk

Ja, meine Eltern wissen ja immer von allen Verkäufen von mir und da die meisten Verkäufe eben auch vor Ort stattfinden, wie es eben gedacht ist, sind sie meistens sogar dabei.

Nikolai265
Fragesteller
@Novosibirsk

Perfekt, dann hoffe ich, dass alles glatt verläuft und die Beamten mich nicht probieren irgendwie in falsche Behauptungen zu bringen

gutefragesf1979  06.06.2020, 22:46

Mach dir erstmal keinen Kopf. Auf der Vorladung steht eine Telefonnummer. Da lässt du mal deine Eltern anrufen und fragen was Dir überhaupt vorgeworfen wird. Da Du noch 17 bist, brauchst Du auch nicht alleine hin. Deine Eltern dürfen dabei sein. Und wenn alles so stimmt wie Du schreibst, dann ist das alles doch ganz einfach durch Email-Verkehr, Screenshots etc. zu belegen...

Einen Schritt nach dem Anderen und keine Panik.

Guten Tag

Ich kenne leider nicht die ganze Geschichte im Detail. Aber wenn es dir die Situation ermöglicht, würde ich vorschlagen, dass du den Kontakt mit dem Käufer aufnimmst und fragst, ob es sich dabei um ein Versehen handelt. Sprich ob er die Anzeige (noch) nicht zurückgenommen hat oder eben zu spät.

Falls er weiterhin darauf besteht, würde ich in der Situation eine rechtsberatung in Erwägung ziehen, welche dir Möglichkeiten aufzeigen, was du in der Situation tun kannst. Ich wohne in der Schweiz und kann daher nur aufzählen, welche Möglichkeiten wir zur Verfügung hätten.

Ich hoffe, dass du solch eine Möglichkeit hast, aber als aller erstes ist der Kontakt immer am besten. Dadurch lösen sich schnell Missverständnisse und es können weitere Kosten verhindert werden.

Ich persönlich finde diese Aktion vom Käufer ebenfalls überaus blödsinnig und kindisch, wegen den paar Euro zu streiten. Vor allem, da die Zahlung bereits rückerstattet wurde.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen aber bis dahin, bleibt alle gesund und passt auf euch auf.

Liebe Grüsse

Nikolai265
Fragesteller

An Kontakt habe ich auch direkt gedacht, aber da das ganze bald 3 Monate her ist (21.3.), sind die Nachhrichten nicht mehr einsehbar, wobei ich mal schauen könnte, ob ich per PayPal Kontakt aufbauen kann. Vielen Dank für den Vorschlag:)

Liebe Grüße

Ich würde dir empfehlen, aufgrund deines Alters, dir einen Rechtsanwalt zu suchen und bei ihm deine Aussage zu machen. Schilder ihm genau so wie du es hier beschrieben hast. Oftmals kann man sich grad als junge Person bei der Polizei um Kopf und Kragen reden obwohl man es nicht so meint und nicht als krimineller dastehen will.

Nikolai265
Fragesteller

Ich habe halt a) keine Lust hunderte Euro zu bezahlen, dafür dass ich nichts falsch gemacht habe und b) das Gefühl, dass wenn ich einen Anwald hinzufüge, eher das Bild in den Vordergrund rückt, dass ich etwas zu verbergen habe, ich denke ich wäre bei der vorladung erstmal fragen, worum es denn eigentlich geht (weiß ich ja eigentlich noch nicht 100%tig) und dann keine weitere Aussage treffen, da Kann man ja wenig falsch machen

Da passiert nix. sowie du das geschildert hast, würde ich das nicht mal als Staatsanwalt vor Gericht bringen.

Also liegt der Gesamtbetrag unter 15€?

Und du wurdest echt vorgeladen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern
Nikolai265
Fragesteller

Ja, definitiv. Wüsste nicht wieso ich da sonst vorgeladen werde. Verkauf bereits seit Jahren auf eBay Kleinanzeigen immer mal wieder was, das ist doch total absurd...

Nikolai265
Fragesteller
@Slothd3mon

Polizeilich, hätte ich dazu schreiben sollen, sorry😅

Slothd3mon  06.06.2020, 21:52
@Nikolai265

Also da geht es nur um ne Stellungnahme.
das heißt du erzählst denen was du uns erzählt hast.

dann lacht der Polizei 3mal Und weint Hinterher weil es Zeitverschwendung ist/war.

da bekommst du höchstens mal den dududu Finger wenn überhaupt

Nikolai265
Fragesteller
@Slothd3mon

Das hoffe ich mal, wäre halt total unnötig da einen Eintrag für zu bekommen wegen so geringen Summen. Meinetwegen zahle ich dem Käufer den Betrag 5 Mal zurück, vielen Dank!