Vorhaut geht nicht ganz Zurück Hilfe!

5 Antworten

Das ist überhaupt nicht schlimm. :3

So ein Problem ist recht häufig, besonders wenn man noch jünger ist - denn das Problem ist bei Jedem angeboren, löst sich aber normalerweise völlig allein bis zum ~13. oder 14. Lebensjahr - bei manchen dauert es einfach nur länger.

Man hilft daher der Natur ein bisschen nach - das geht bspw. indem man die Vorhaut dehnt, damit sie weiter wird (also einfach regelmäßig zurückzieht) oder eine Salbe benutzt, die die Haut weiter macht. :)

Ein Arztbesuch ist da nicht notwendig - das ist meistens ziemlich fix mit Dehnen erledigt. Auch von einer OP kann man nur abraten, da die Entfernung der Vorhaut viele Nachteile mit sich bringt - die Vorhaut ist ja ziemlich wichtig und hat viele Nerven, die für das schöne Gefühl bei Sex und Selbstbefriedigung verantworltich sind :3

Eine Anleitung zum Dehnen hänge ich dir mal an, wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  05.08.2014, 06:59
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

eisteefrat
Fragesteller

bin schon 14 also wird das dann bald wegehen ? und danke für deine antwort :)und was für eine salbe wäre das dan wen ich fragen darf ?

CalicoSkies  05.08.2014, 16:08
@eisteefrat

Du kannst natürlich auch gar ncihts machen und einfach warten, bis es sich von selbst erledigt, das stimmt :3

Wann es natürlich genau weggeht kann dir niemand sagen - die Entwicklung ist bei jedem Jungen total unterschiedlich.

Wie unten von Narwal2012 schon geschrieben:

Das heiß also: Du liegst völlig im Level mit der Entwicklung der Vorhaut. Sie wird sich aller Voraussicht nach ganz von alleine dehnen, bis Du erwachsen geworden bist.

Ich würde trotzdem nachhelfen - einfach weil die Verengung störend ist und weil bei dir vielleicht auch die erste Freundin ansteht und so weiter. :3

Eine Salbe die da passt wäre z.B. Hydrocortison, das macht die Haut weiter, wenn man sie regelmäßig aufträgt - gibts rezeptfrei in der Apotheke (Ebenolcreme, Hydrocortison-HEXAL) und ist auch keine "Penisdehnsalbe", sondern wird auch gegen Mückenstiche und sowas benutzt :3

eisteefrat
Fragesteller
@CalicoSkies

Das mit dem Dehnen hab ich probiert jz sind mehrere Risse weiße Risse zu sehen und es ruht ganz wenig weh was jz will auch nicht zum Artur weil ich den kenn und auch nicht die falsche Salbe nehmen was soll ich tun

CalicoSkies  05.08.2014, 17:36
@eisteefrat

Siehe meine Antwort auf deine neue Frage und das Kompliment, was ich dir gemacht habe :)

Wie alt bist Du denn?

Die vollständige Zurückziehbarkeit der Vorhaut tritt im Durchschnitt erst in einem Alter von 10,4 Jahren auf, bei vielen ist das erst später der Fall. Das ist NORMAL und in gar keinem Fall so etwas wie ein krankhafter Zustand. ALLE hierzu verfügbaren Studien zeigen außerdem, dass sich auch diese Verengung bis zum Erwachsenenalter von selbst weitet, bis auf ganz seltene Ausnahmen. Weil das dann aber für Sex oder Masturbation unangenehm werden kann, kann man dem natürlichen Weitungsprozess mit einer Salbentherapie oder mit Dehnübungen nachhelfen. Wenn Du mir Dein Alter angibst, kann ich Dir mitteilen, bei wie vielen Prozent der Jungen in Deinem Alter die Vorhaut noch nicht vollständig zurückziehbar ist und wie sich das bis zum Erwachsenenalter entwickelt.

Falls Dir irgendwelche Leute erzählen sollten, dass sich das nicht - jedenfalls in der ganz, ganz überwiegenden Mehrzahl von Fällen - von selbst weitet, bis Du erwachsen wirst, kann ich Dir an dieser Stelle mitteilen, dass es für diese Behauptung weit und breit keine einzigen wissenschaftlichen Grundlagen gibt. Man kann an so etwas glauben, wie man an den Osterhasen glaubt, aber das hat nicht sonderlich viel mit Medizin zu tun, die sich auf wissenschaftlich untersuchte Fakten stützt. Das ist aber notwendig, selbst für Ärzte. Alle bisherigen wissenschaftlichen Grundlagen und Statistiken besagen das genaue Gegenteil.

Wenn Du aber jetzt schon masturbieren möchtest, ist das natürlich ganz doof, wenn sich die Vorhaut noch nicht zurückziehen lässt. Deswegen ist eine Salbentherapie sinnvoll, um den Dehnprozess zu unterstützen.

Hier ein paar Hintergrundinformationen für Dich/ Deine Eltern:

Eine Vorhautverengung oder die Tatsache, dass sich die Vorhaut noch nicht ganz hinter die Eichel zurückziehen läßt, nennt man "Phimose". Das ist ein wenig irreführend, weil es sich bei der Verengung oder Verklebung der Vorhaut im Kindes- und u.U. Jugendalter nicht um eine Krankheit handelt.

Die Erfolgsquoten der Salbentherapien sind sehr hoch.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

eisteefrat
Fragesteller

14 und danke für deine antwort und ähm ich kann meine vorhaut bis zur hälfte zurück ziehen aber nicht weiter dan zieht es ein bischen aber nur wen ich ein erektion habe ...

Narwal2012  05.08.2014, 11:42
@eisteefrat

Ah ok.

Nach der Statistik von Jakob Øster (1968) ist bei 15 % aller Jungen im Alter von 14 Jahren die Vorhaut im erregten Zustand noch nicht vollständig zurückziehbar. Øster belegte, dass der Anteil Jungen mit zurückziehbarer Vorhaut mit zunehmendem Alter stetig zunimmt.

H. Kayaba, japanischer Arzt, dokumentierte die Befunde einer Untersuchung von 603 japanischen Schuljungen. Kayaba stellte eine stetige Entwicklung hin zu zunehmender Zurückziehbarkeit mit zunehmendem Alter fest. Auch Kayaba gab an, dass 62,9% der Jungen in der Altersgruppe zwischen 11 und 15 Jahren eine vollständig zurückziehbare Vorhaut hatten, somit 37,1% eine bis zu einem gewissen Grade nicht-zurückziehbare Vorhaut. Kayaba bestätigt damit die Befunde von Øster, nach denen die Vorhaut in der Altersgruppe zwischen 11 und 15 Jahren noch immer in der Entwicklung begriffen ist.

Das heiß also: Du liegst völlig im Level mit der Entwicklung der Vorhaut. Sie wird sich aller Voraussicht nach ganz von alleine dehnen, bis Du erwachsen geworden bist.

Nun hast Du 2 Möglichkeiten: entweder Du unterstützt den Dehnprozess Deiner Vorhaut, wobei Du es aber tunlichst vermeiden solltest, Dir wehzutun. Du kannst Dich dabei auch ein einen Arzt wenden, am besten an einen Kinderarzt, der sich mit Salbentherapien auskennt. Ggf. könntest Du Deine Eltern darauf ansprechen, dass Du wegen einer Sache, über die Du nicht reden magst, von einem anderen Kinderarzt als dem bisherigen behandelt werden willst und dass sie in einem anderen Ort einen Termin für Dich vereinbaren sollen.

Oder Du läßt alles, wie es ist und wartest ab, bis sich alles von alleine entwickelt hat. Sei aber vorsichtig und achte darauf, dass die noch zu enge Vorhaut nicht zu weit runtergezogen wird. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Paraphimose führen.

Narwal2012  05.08.2014, 11:47
@Narwal2012

Also mit dem letzten Absatz meine ich: nichts machen, was Dir wehtut. Du kannst die Vorhaut so weit runterziehen, bis es zieht, und dann aufhören.

Es ist wichtig, dass du deine Vorhaut auch ohne Schmerzen und Problem zurück ziehen kannst, vor allem auch wenn dein Penis steif ist. Du kannst es ja erst einmal mit Dehnen deiner Vorhaut versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Ich empfehle dir dazu Folgendes: Zieh deine Vorhaut so oft es möglich ist zurück, zum Beispiel auch beim Pinkeln. Vor allem zieh sie soweit es geht zurück, wenn dein Penis steif ist. Mach es, wenn du im Bett liegst, da hast du Zeit und bist allein. Ich denke, wenn du es oft genug machst, gewöhnt sich dein Penis daran und auch deine Vorhaut dehnt sich dabei. Aber ganz vorsichtig, damit du dich nicht verletzt oder es dir sehr weh tut. Das kannst du auch noch mit speziellen Salben unterstützen. Frag danach in der Apotheke. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt (Urologe). Der kann dir sagen, was in deinem Fall die beste Heilungsmöglichkeit ist. Das braucht dir auch nicht peinlich zu sein, denn eine Phimose kommt häufiger vor als man denkt und Ärzte sind dafür da, um zu helfen. Vorerst aber versuch es ohne Arzt in den Griff zu bekommen.

eisteefrat
Fragesteller

Das mit dem Dehnen hab ich probiert aber jz bilden sich noch viel mehrere Risse die Weiß sind kannst du mir bitte helfen wie die weg gehen und meine Vorhaut länger wird und kann mein penis trdm noch wachsen oder wächst er langsamer und danke für deine Antwort aber bitte antworte hir drauf

Matzko  06.08.2014, 01:25
@eisteefrat

Wenn dir das Dehnen keinen Erfolg gebracht hat sondern im Gegenteil noch geschadet hat, was ich sehr bedaure, dann solltest du das nicht mehr machen. Ich würde an deiner Stelle nun doch einen Arzt aufsuchen. Das kann ein Urologe oder ein Dermatologe (Hautarzt) sein, aber dann bist du auf der sicheren Seite und doktorst nicht alleine rum, was dir vielleicht noch mehr Schaden bringt und Schmerzen bereitet. Ein Facharzt weiß am besten was in deinem Fall zu tun ist und kann dir wirklich helfen.

Du kannst ne Dehntherapie machen. Am besten wäre es wenn du eine Cortisonhaltige Creme dazu benutzt. Die kann man in abgeschwachter Form aus Apotheken kaufen. Google einfach mal Dehntherapie.

Am besten wäre es aber zum Arzt zu gehen. Der schaut sich das Problem kurz an und kann dir eine Stärkere Creme verschreiben mit der es besser klappt. Peinlich ist das ganze auch nicht.

eisteefrat
Fragesteller

doch ist es schon ich will nicht zum Arzt vor allem weil wir den Arzt zu dem wir gehen persönlich kennen dann ist das ja noch schlimmer :(

Narwal2012  05.08.2014, 11:23
@eisteefrat

Geh lieber zu einem Kinderarzt. Urologen sind oft ziemlich fixiert auf eine Beschneidung, die sie verharmlosen und deren negative Folgen sie Dir regelmäßig verschweigen, und kennen sich mit dem Unterschied zwischen einer pathologischen und einer physiologischen Phimose nur selten aus. Beschneidung bringt halt auch mehr Geld als eine Salbentherapie und junge Ärzte betrachten das nicht selten als Übungsfeld für chirurgische Eingriffe. Vor allem bei den niedergelassenen Urologen hast Du meistens Pech.

Die Kinder- und Jugendärzte wurden zumindest durch ihre eigene Fachzeitschrift "Kinder- und Jugendarzt" in der letzten Zeit sehr gut weitergebildet. Da kannst Du theoretisch auch Glück oder Pech haben, jedenfalls ist der Wissensstand bedeutend besser.

Meines Wissens nach muss eine kortisonhaltige Salbe auch hoch dosiert sein, um richtig zu wirken.

eisteefrat
Fragesteller

und danke für diese antwort :D

CeBrAxX  04.08.2014, 22:40

Du weißt schon das du zu einem Urologen gehen musst und nicht zu einem Hausarzt. Und selbst wenn du den Kennst... Dann gehste halt zu nem anderen Urologen ;)

Sorry, aber damit musst du zum Urologen. Der macht das soviel ich weiß sogar ambulant wenn möglich..:)

CeBrAxX  04.08.2014, 21:09

Man muss sich nicht sofort Beschneiden lassen. Es gibt so viele andere Möglichkeiten die man machen kann.

Babsy82  04.08.2014, 21:12
@CeBrAxX

Naja, aber ein Urologe kann zumindest die Situation beurteilen was getan werden muss..