Vorgehensweise Vorbereitung Abschlussprüfung Industriekaufmann/frau

3 Antworten

Ich habe neulich von einer Studie gehoert,das
durch Fachkraefte durchgefuehrte Hypnosen sehr erfolgreich sein sollen. Du scheinst ja das noetige Wissen zu haben,nur weisst Du vielleicht nicht,in welche r Schublade Du welches Wissen abgelegt hast.. Hierbei koennte eine Hypnose hilfreich sein.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit einer Mitschuelerin zusammentun und euch gegenseitig Abschlusspruefungen unterziehen. Denn wenn Du diese fuer Dich selber erstellst,wirst Du unbewusst Dir Fragen aussuchen,die Du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kannst. So ist der Mensch nun mal gestrickt,es sollte keine Kritik an Deiner Person sein !!

Hallo Andrea,

da hast du dir ein schönes Ziel gesetzt, die Prüfung zum Industriekfm. ist nicht die Leichteste. Ich denke, da jeder auf eine andere Art und Weise lernt, wird es schwer hier die richtigen Tipps zu bekommen.

Ich selbst habe vor .... - ist schon was länger her...^^ - meine Prüfung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht. Die Themengebiete sind ähnlich. Ich habe mich damals stark an den Prüfungsbögen der letzten Jahre orientiert. Ich hatte zwar auch ein Lösungsbuch, aber ich fand es schwer mit dem zu arbeiten. Son fetter Wälzer mit 600 Seiten Mist - bei dem Niemand weiß, was wirklich wichtig ist und was nicht. Ich bat damals meinen Klassenlehrer in Handelbetriebslehre, mir die wichtigen Kapitel zu makieren.

Ganz toll fand ich auch final einen Vorbereitungskurs der IHK, da wurde nochmal 2x wöchentlich nach der Arbeit meine Rechnungswesenkünste/HBL aufgefrischt. Ich fand diesen Vorbereitungskurs echt gut und würde es auch immer empfehlen (auch wenn man nicht der schlechteste ist). Da kriegt man nochmal die Sicherheit, alles zu können!

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung! :)

Ich bin nun schon etwas älter und hatte vor einigen Jahren eine Steuerprüfung zu absolvieren. Da sind Fragen bei, absolut unlogisch, aber eben Gesetz. Ich hatte mir Kärtchen beschrieben (sortiert im Karton nach Alphabet). Was mir absolut nicht in den Kopf wollte, an allen möglichen Stellen in der Wohnung angeheftet (zBsp vor die WC-Tür) und im vorbeigehen gelesen immer wieder unbewusst und bewusst. Allein das Schreiben schult. Dann immer wieder laut lesen vor Dir selbst. Du hörst Deine Stimme. Eben mit mehreren Sinnen aufnehmen. Und noch wichtig, was absolut nicht rein will: Eselsbrücken. D.h. mit Vergleichen merken. Bsp. wie merke ich mir eine vierstellige Zahl, wie 1233- meine Eselsbrücke-die ersten drei Zahlen sind es 123 und die die nächste 3- es sind eben 3 Zahlen. Schon ist es drin. Und was auch wichtig ist Pause beim lernen einlegen. Abends nicht mehr. Sonst schläfst Du schlecht. Teu, teu!