Frage von LeoLeleLeonie, 76

Vorgängerwort?

Hallo.

Was ist das jeweilige Vorgängerwort von Blume, Hund, Dose und Melone ?

Danke schonmal im Voraus

Antwort
von anacondaboa, 64

meinst du aus dem alten Sprachgebrauch.

Für Hund fällt mir jetzt nur Köder ein.

Kommentar von kottmair ,

Du meinst bestimmt "Köter"?

Die Frage hatte ich zunächst nicht verstanden, aber vielleicht sind wirklich "altertümliche" Wörter für die genannten Begriffe gemeint.

Richtig?

Kommentar von anacondaboa ,

Ich meine Köter. Tut mir leid, hab mich verschrieben.

Kommentar von LeoLeleLeonie ,

Also meine kleine Schwester ( 4.Klasse ) brauch die für die Hausaufgaben. Und ich hab kein Plan wie das gehen soll xD

Antwort
von kottmair, 44

Soweit ich gelesen habe, ist mit "Vorgängerwort" bei Grundschülern das Wort gemeint, das im Wörterbuch "Findefix" vor dem genannten Wort steht. Analog verhält es sich mit dem "Nachfolgewort".

https://www.grundschule-arbeitsblaetter.de/arbeitsblaetter/arbeiten-mit-dem-woer...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community