Vorbereitung Eignungstest Augenoptik

4 Antworten

Ich würde mich direkt an die Innung wenden oder an zva.de, das ist der Zentrale Verband der Augenoptiker, auf dieser Seite könnte es entsprechende Hinweise geben. Wenn man sich aber für einen bestimmten beruf entscheiden will, es es oft günstiger vorher ein Praktikum zu machen. der Beruf des AO ist sehr anspruchsvoll, was vor dem Laden nicht erkennt. Als Augenoptiker/in braucht man gute Kenntnisse in Mathe und Physik. Beruflich Schwerpunkte sind Kundenberatung und Kundenbetreuung, dazu benötigt man Kenntnisse in der Anatomie und Physiologie des Auges, Berechnungen der Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie, Visus (alles spezielle Themenbereich Optik - Physik). Handwerkliches Geschick, löten, kleben, bröckeln, Fassungen anatomisch am Kopf anpassen. Vergrößernde Sehhilfen, Lupen, Fernrohre, Fernrohrbrillen. Betriebswirtschaftliches Verständnis, Kostenkalkulation und vieles mehr. Der Optiker arbeitet in der Werkstatt, muss eine Bohrbrille anfertigen können, Kunden beraten bezüglich der unterschiedlichsten Sehhilfen, Sozialkompetenz besitzen, denn es gibt auch schwierige Kunden, ältere Menschen, kleine Kinder und viele Überraschungen mehr im Laden! Der Augenoptiker ist Handwerker, Miniphysiker Augenoptik und muss auch einige Kenntnisse besitzen über Anatomie und Physiologie des Auges, Verkäufer!

DieSehfee  28.02.2014, 15:13

Da bekommt Hantel doch ausnahmsweisee mal ein DH. Normalerweise ist sein Geschreibsel ja für Normalbürger völlig unverständlich.

Du musst dich nicht extra vorbereiten.

Handwerkliche Begabung gehört dazu, wie auch naturwissenschaftliche Kenntnisse.

Bitte nicht die INNUNG anrufen. Dort sitzen oftmals diejenigen, die es im normalen Geschäftsleben zu nichts gebracht haben.

Hallo LoseYourself66, zu diesem Thema gibt es spezielle Bewerbungsratgeber im Buchhandel.