Vorbau quietscht?

2 Antworten

Wenn im Lenkungsbereich etwas Geräusche macht gehen alle Alarmglocken an, weil die potenziellen Folgen erheblich sind wenn etwas nicht stimmt.

Erst einmal würde ich den Lenker und den Vorbau von der Gabel ausbauen und untersuchen ob es irgendwo Reibspuren gibt, denn wo etwas quietscht bewegt sich etwas und wo sich etwas bewegt gibt es meistens Reibspuren.

Eine mögliche Ursache ist wenn die vordere Vorbau-Klemmplatte um 180° gedreht eingebaut wurde. Dann schließt sie nicht richtig mit dem Vorbau ab. Schraube die Klemmplatte einmal um 180° gedreht an den Vorbau und peile, ob das Klemmauge dann besser aussieht.

Schraube alles nochmal mit den korrekten Drehmomenten fest, wichtig: die Schrauben langsam und immer im Wechsel auf Spannung bringen, immer nur eine halbe Umdrehung!!!

Es gibt aber auch Vorbauten, deren Lenkerklemmung erst oben auf Anschlag fest gedreht wird, und dann erst werden die unteren Schrauben der Klemmplatte auf das richtige Drehmoment gebracht. Frage ggf. bei YT per Email nach!

Wenn das alles keine Beserung bringt, muß das Rad zurück zum Händler wo Du es gekauft hat.

Wenn der fest sitzt sollte da nichts quietschen.

Tiago3
Fragesteller

quietscht trotzdem

Kingnick13  01.03.2023, 17:02
@Tiago3

Sicher das es der Vorbau ist? Da kann eigentlich nichts quietschen. Sonst einfach mal neu fest machen.

Tiago3
Fragesteller
@Kingnick13

was könnte es denn anderes sein ich drehe halt den Lenker und es quietscht