Voraussetzungen um Psychologe zu werden?

1 Antwort

Welche gibt es?

Sofern du an einer Universität studieren willst, solltest du einen NC von 1,0 bis 1,4 haben. An einer FH sind die Bedingungen nicht so streng.

Braucht man bestimmte Charaktereigenschaften?

Für den ganz normalen Studiengang, nein. Willst du allerdings nicht Psychologie sondern klinische Psychologie (Master, ehemals Psychotherapeutenausbildung) studieren, so solltest du natürlich gesundheitlich und charakterlich dafür geeignet sein.

Braucht man Lateinkenntnisse?

Nein.

Wie lange dauert das Studium?

Im Regelfall sechs Semester für den Grad Bachelor of Science. Solltest du im Anschluss klinische Psychologie studieren oder deinen Master machen wollen, so dauert dies im Regelfall nochmal vier Semester.

In welchen Fächern sollte man Abi haben?

Wenn bei dir das Leistungsfach Psychologie angeboten wird ist das natürlich ein Vorteil, es ist letztendlich aber nicht entscheidend, welche Fächer du in der Oberstufe belegst. In allen Haupt- und Wahlfächern (bis auf Sport) solltest du nur wie gesagt sehr gut abschneiden, wenn du an einer Universität ohne Wartezeit einen Studienplatz kriegen willst.

LG