Vor und Nachteile vom Kommunismus?

7 Antworten

Pro: die Grundversorgung wird vom System besorgt.

Contra: Querulanten können sich schlecht am System vorbei kaufen.

Vorteile:

  • politische, wirtschaftliche und soziale Gleichheit
  • sicherer Arbeitsplatz
  • Subventionierung des täglichen Lebens
  • freier Zugang zu den Hochschulen
  • Schutz der arbeitenden Mutter
  • ausreichende Einrichtungen der Kinderbetreuung
  • Möglichkeit eines subventionierten Urlaubs in Einrichtungen des FDGB
  • FKK am Ostseestrand

Nachteile:

  • unentgeltliches Arbeiten am Samstag (Subbotnik)
  • unzureichende Anerkennung von Leistung
  • Abhängigkeit von politischen Direktiven
  • keine Instandhaltung von Wohnungen und Einrichtungen der Wärmeversorgung
  • Überwachung durch geheime Staatsorgane
  • Einschränkung der freien Meinungsäußerung
  • eingeschränkte Reisefreiheit (nur im sozialistischen Ausland)

Vorteil:

Klingt für faule und dumme Menschen fair und toll

Nachteil:

Hat in der Praxis nie funktioniert und wird es auch nie.

Die Länder in denen der Kommunismus gelebt wird, stirbt jeder Antrieb der breiten Masse, die Inflation nimmt extrem schnell zu und die Anführer dieser Länder bereichern sich extrem stark am Volk.

Kommunismus kann man mit Menschen nicht machen, höchstens mit Robotern.

voayager  31.03.2020, 22:41

Du hast da so deine eigenen Weisheiten in petto, niedlich !

Der Nachteil ist, daß die menschliche Natur Kommunismus real nicht leben kann.
Der Vorteil ist, daß er weltweit immer weniger existiert.

Da Kommunismus als Gesellschaftssystem noch nie existiert hat und keiner weiß, was das eigentlich überhaupt funktionsfähig sein soll, gibt es da auch keinerlei "Vor- und Nachteile" aufzulisten, lediglich sich welche spekulativ aus den Fingern zu lutschen.

Als politische Bewegung wiederum hat er ebenso als menschenrechtsverbrecherische Ideologieversagt wi der Faschismus. Auch da gibt es keine Vorteile.

voayager  31.03.2020, 22:42

nicht überall war und ist das so

moses8856  03.08.2022, 01:10

Jedes politische System, außer vielleicht das zu Zeiten der Jäger und Sammler, war und ist menschenrechtsverbrecherisch?! Stichwort: Kapital...