Vor Polizei abgehauen mit roller?

6 Antworten

Alles in allem haben wir:

  • je nach Fahrerlaubnis deines Freundes: Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat; § 21 StVG)
  • Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis (OWI; 214a BKat)
  • Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt (OWI; 129 BKat)
  • ggf. Geschwindigkeitsverstöße (OWI)
  • Und wenn es ganz schlecht kommt, legt ihm der Richter das als Einzelrennen im Sinne des § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB aus.

Da kommt ganz ordentlich etwas auf ihn zu. Könnte sinnvoll sein, einen Anwalt hinzuzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Verbotenes Strassenrennen - das wird teuer und kann durchaus die Frage aufwerfen ob er weiterhin geeignet ist am Strassenverkehr teilzunehmen.

OLG Stuttgart, Beschluss vom 04.07.2019 - 4 Rv 28 Ss 103/19

Könnte man mit einer MPU überprüfen lassen..

Dann hat er die Anweisung der Polizei missachtet. Er hat Verkehrsregeln missachtet und hat sich einer Kontrolle entzogen. Außerdem hat er einen Roller getunt, wo es fraglich ist, ob das rechtmäßig war, und ob er den mit seinem Führerschein bzw. In seinem Alter überhaupt hätte fahren dürfen.

Also da könnte einiges auf ihn zukommen.

Haben Roller Kennzeichen, wenn er davongekommen ist, erstmal keine. Aber vielleicht hat die Polizei ihn gefilmt.

Paejexa  01.01.2022, 23:30
danach hat er sich mit dem Roller hingelegt und sie haben ihn gepackt der Roller wir erstmal eingesagt worden

Ist zwar schlechtes deutsch und schwer zu verstehen, aber der Fragesteller schrieb, dass er einkassiert wurde. Also wird definitiv ordentlich was auf ihn zukommen 😅

Yeahrrrr
Fragesteller
@Paejexa

Autokorrektur ist mir nicht aufgefallen danke 😂😂

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Yeahrrrr
Fragesteller

Wer lesen kann isr klar im Vorteil

Answer1234567  01.01.2022, 23:43
@Yeahrrrr

Dazu müsstest du mal schreiben, was für eine Fahrerlaubnis dein Freund hat.