Vor-/Nachteile von objektorientierte Programmierung?

1 Antwort

Beim objektorientierten Programmieren hat man im besten Fall sehr übersichtlichen Code, der sich einfach erweitern lässt.

Dafür ist es nicht unbedingt immer die effizienteste Variante.

webuser771
Fragesteller

Was genau meinst du mit "nicht unbedingt immer die effizienteste Variante"?

Unkreatiiiev  16.02.2016, 19:46
@webuser771

Man wählt nicht immer den direkten Weg zum Ziel. Manchmal wird sehr penibel auf Patterns o.ä. geachtet.

naaman  09.03.2019, 10:47
@webuser771

Würde mich auch interessieren, zumal heutige Rechner schnell genug sind und reichlich Speicher haben.

Zu Doszeiten und auch noch lange danach war effizienter Programmcode wichtig da die Rechner langsam waren und wenig Speicher zu verfügung stand. Da kam es auf jedes kByte an, das man einsparen konnte. Natürlich durfte die Funktionalität des Programms nicht darunter leiden.

Man musste Kompromisse eingehen. Entweder das Programm war unübersichlich aber dafür kurz und schnell, es mußte zudem auch mit allen Tricks gearbeitet werden oder es war gut strukturiert und dokumentiert aber dafür lang und langsam. Durch die Länge des Programms war auch der Platz für Daten begrenzt.

Das war auch oft der Grund weshalb die Betriebssysteme immer langsamer wurden. Microsoft sagte sich, Speicher werden immer billiger, sodas immer mehr verbaut werden kann. Deshalb wuchsen auch die Betriebssysteme in ihrer Grösse. Die Folge: Trotz schnellerer Rechner und mehr Speicher wurden neuere Betriebssysteme immer langsamer. Es wurde halt "breiter" programmiert.

Inzwischen ist man auch bei Microsoft drauf gekommen. Seit WIN 7 werden Betriebssysteme wieder schlanker und siehe da, auch schneller.

Man vermutete auch, das Hardwarehersteller mit Betriebssystemherstellern zusammen arbeiten. Durch die Konkurenz von Linux, und anderen, ist man wieder auf den Teppich der Realität zurückgekommen.