Wann benutzt man die objektorientierte Programmierung?

4 Antworten

wenn deine firma es dir vorgibt weil der ganze stack bereits nach oop programmiert wurde..

(halber) spaß beiseite: man benutzt vereinfacht gesagt oop um daten und logik besser zusammen zu gruppieren

wenn man nicht die funktionale programmierung nimmt .

sagen wir es mal anders

objektorientiert ist eine abstraktion des problems in objekte die sich selber verwalten und für sich aufgaben erledigen , dazu kann man schnittstellen bilden und von anderen objekten erben um wie in einem baukasten sich neue objekte zu bauen die grundlagen von anderen objekten haben .

der sinn ist und bleibt aber eine abstraktion der realität in objekt orientierter logik umzusetzen . in großen projekten hat das auch viele vorteile weil es auch eine gewisse arbeitsteilung mit sich bringt und wartbarkeit meist auch inutitiver von statten geht .

orochi02  19.12.2022, 16:04

funktionale und objektorientierte programmierung schließen sich aber nicht gegenseitig ganz aus

Wenn man die benutzen möchte :). Macht u.a. Sinn wenn man gleichen Code mit kleinen änderungen mehrmals verwenden will.

Nimm dir als Beispiel du hast eine Container Klasse in welcher du verschiedene Dinge speicherst, und willst jetzt eine extra Version mit einem Logging-System, dann macht es Sinn diese als subklasse zu implementieren.

Ansonsten ist ein großer Vorteil von OOP dass man mit UML eine Modellierungssprache hat, die sich 1 zu 1 auf OOP übertragen lässt.

So super Objektorientiert sind moderne sprachen aber i.d.R. nicht mehr.

Java ist da zB einfach zu viel des guten, denn da wird man so in Objektorientierung reinforciert, dass es die Syntax verkrüppelt wie nix.

Neuere Sprachen sind daher sehr stark funktional angelegt und nutzen OOP mehr als "Zusatz".

TechPech1984  18.12.2022, 23:12
Neuere Sprachen sind daher sehr stark funktional angelegt und nutzen OOP mehr als "Zusatz".

halte ich für werbepropaganda , millionen funktionen machen das leben auch nicht schöner . ich weiss schon wann ich lieber funktional arbeite und wann objekt orientiert . das hat aber gar ncihts mit der sprache zu tun . sondern mit dem konzept , wartbarkeit etc .

Valentin1720653  18.12.2022, 23:21
@TechPech1984

Kannst du auch so sehen, es ist aber nicht zu leugnen dass eine pure Objektorientierte Sprache manchmal einfach keinen Spaß zu schreiben macht.

Kann sein dass du das anders siehst, aber ich HASSE es an Java so in Objektorientierung forciert zu werden, oft ohne dass es einen besonderen Mehrwert für einen bietet.

Nicht ohne Grund gibt es einen Haufen sprachen die auf der Java VM laufen und nur dazu da sind besser als Java zu sein.

Hast man einmal Kotlin ernsthaft bentutz, will man danach von Java nix mehr wissen.

Wenn es komplexer wird, ist es angeraten OOP zu nutzen. Das vereinfacht vieles. Oder auch wenn du bestimmte Designpatterns nutzen magst oder sonst was.

Nur für einfache Scripte sollte man eben auf oop verzichten, da das den Quellcode unnötig aufbläht. Also generell, wenn du mehr als nur ein einfaches Script darstellen möchtest, solltes du abstrakter programmieren. Gewöhn es dir einfach als Standard an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung