wann benutzt man den datentyp VARCHAR?

1 Antwort

VARCHAR wird in den meisten Fällen für Texte mit variabler Länge genutzt. Man gibt eine maximale Länge an und in diesem Bereich kann der Text sich bewegen.

NVARCHAR ist das gleiche, arbeitet aber mit Unicode und erlaubt mehr Zeichen.

CHAR bzw. NCHAR ist das gleiche wie VARCHAR oder NVARCHAR, aber mit einer festen Länge, z.B. für Texte mit einem klar definierten Format und damit einer vorgegebenen Länge.

TEXT ist am flexibelsten und erlaubt die größten Texte, kommt aber mit einigen Nachteilen, siehe meinen Kommentar: https://www.gutefrage.net/frage/wann-benutzt-man-den-datentyp-varchar#comment-417163858

Der üblichste Datentyp für Texte ist NVARCHAR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler