Vor der Klasse reden?

3 Antworten

Hallo,

dein Körper schaltet aus welchem Grund auch immer in den Verteidigungsmodus um. Wahrscheinlich, einfach wegen der Situation, das du z.B. nicht weisst was der Lehrer oder die Mitschüler über dich gerade wohl schlechtes denken.

Finde heraus was genau dich in solchen Situationen am meisten stört und überlege dir ob dies wirklich stört oder du dir dies einfach nur einredest und dich selber damit klein machst.

Solltest du immernoch Probleme damit haben, könntest du dich deinem Lehrer anvertrauen, der dir sicherlich dabei helfen wird das Problem zu lösen.

Versuch auch das du in diesen Situationen bei der Sache bleibst und deine Gedanken nicht kreuz und quer gehen.

Wichtig ist, das du an dir selber arbeitest und dich weiterentwickelst.

Danilo100
Fragesteller

Danke

Du musst das trainieren. Halte einen Vortrag vor deinen Eltern oder lese einfach allen etwas vor, so lange, bis du das mit Links kannst. Dann wirds automatisch in der Klasse besser

Ja, du bist aufgeregt. So was legt sich nur, wenn man sich trotzdem überwindet und das macht wovor man Angst hat.

Melde dich selbstständig im Unterricht wenn du die Antwort weißt auch OHNE dass du vorher aufgerufen wurdest. Dann bestimmst DU wann du was sagst. Das hilft am Anfang.

Wenn du eine Präsentation halten musst, dann bereite dich gut darauf vor sodass du auch wirklich weißt wovon du sprichst. Dann wird es einfacher das auch vor der Klasse zu machen

Danilo100
Fragesteller

Ja, ich melde mich oft alleine, wenn ich beruhigt und sicher bin. Das funktioniert dann ganz gut! 👍aber gleich wenn mich ein Lehrer etwas fragt oder ich vorlesen muss geht es nicht mehr

MaryLynn87  06.10.2023, 07:03
@Danilo100

Weiter üben. Wird schon.

Leichter wirds, wenn du dir aufhörst einzureden, dass es NICHT geht