Vor- und Nachteile von Nationalhymnen?

2 Antworten

Vorteil ist eine Bestätigung der Identität als Stastsangehöriger, nicht zu verwechsen mit Volkszugehörigkeit.

Nachteil ist die Bestätigung der Teilung eines Staatsvolkes bei separatistischen Teilstaaten wie Nordkorea oder der verschwundenen sovietischen Besatzungszone als so gen. "DDR". In diesem Falle soll eine separatistische "National" - Hymne die Teilung bestätigen und die Illusion zweier unterschiedlicher Völker generieren.

Tarzanoid  25.02.2021, 10:29

Man darf sich auch im Westen die DDR-Hymne zu eigen machen, denn sie ist die bessere!

GeriDerWolf  25.02.2021, 10:35
@Tarzanoid

Auferstanden aus Ruinen... Deutschland EINIG VATERLAND.

Ja, das ist ein guter Text. Aber es wird immer mit der SBZ assoziiert werden, dem kommunistischen Terrorgebilde miten in Deutschland.

Vorteile: Verbundenheit und Solidarität mit dem Staat nach außen hin zeigen.

Einen Nachteil wüsste ich jetzt nicht unbedingt.

Das Singen ist hierzulande nicht so populär, aber z.B. in den USA sehr verbreitet.