Vor- und Nachteile einer Sprachnachricht?

5 Antworten

Vorteil: wahrscheinlich schafft man es in kurzer Zeit mehr Infos unterzubringen UND man braucht nur eine Hand.

Nachteil: Die meisten Leute können schneller lesen, als jemand spricht, dazu benötigt man eine ruhige, private Umgebung, damit man selbst, aber kein anderer die Nachricht mitbekommt.

Nachteile:

  1. Wenn das Handy zu laut ist, kann es an öffentlichen plätzen unangenehm werden
  2. Wenn das Handy zu leise ist, kann es an öffentlichen plätzen zu schwer zu hören werden
  3. Manche Aufnahmen sind wie in Zeitlupe, weil einige Personen langsam reden (WhatsApp hat mittlerweile eine Speed up Funktion)
  4. Man mag es selber vielleicht nicht immer Aufnehmen, weil dann einige andere auch mithören können
  5. Man weiß nie, wer auf der anderen Seite mithört
  6. ...

Vorteile:

  1. Man kann sie leichter / schneller aufnehmen, als einen Text zu verfassen
  2. Die Person am anderen Ende braucht lange Texte nicht lesen
  3. Man kann nicht nur Stimme, sondern auch Geräusche mit senden (Beispiel: Vogelgezwitscher im Vogelpark)
  4. Einige Dinge lassen sich so einfacher erklären, wenn die andere Person Hilfe benötigt
  5. Wenn beide Zeit haben, aber kein Telefonat führen können aus bestimmten Gründen, kann man die Sprachnachrichten "dafür" missbrauchen
  6. ...

Fazit:

Vor-Nachteile gibt es viele. Doch ob du es selber benutzen willst oder ob Personen in deinem Umfeld diese mögen, ist allein deine / eure Sache. Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat seine eigene Meinung dahinter. Dennoch würde ich sagen, dass die Sprachnachrichten neutral betrachtet die Nachteile über die Vorteile heben. Ich selber verwende sie dennoch weiterhin

Die Vorteile liegen meist beim Sender:

Man muss nicht n ewigen Text tippen, was dauern kann

Man ist weniger abgelenkt und kann sich mehr auf Laternenpfähle konzentrieren.

Durch die Sprache, also auch Betonung entstehen weniger Missverständnisse

Nachteile meist bei Empfänger:

Man ist auf Arbeit und kann nicht anhören, ne Nachricht kann man Kurz überfliegen

Es ist zu laut, man versteht nix

Man weiß nicht, was der andere sagt, muss nicht jeder alles mitbekommen

–man kann sie nicht immer anhören

+ man kann eigentlich alles schnell sagen

Finde sie trotzdem super nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil: nicht anstrengend

Nachteil menschen die sich auf sprachnachrichten gut anhören existieren nicht