Vor- und Nachteile des nationalsozialistischen Wirtschaftssystems?

1 Antwort

Die nationalsozialistische Regierung existierte in Friedenszeiten ja nur 6 Jahre (1933 bis 1939), dann brach schon der Krieg aus und es wurde auf Kriegswirtschaft umgestellt.

Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen.

Trotz des Wortteils "sozialistisch" war es eine Marktwirtschaft. Es wurden keine Banken und Versicherungen verstaatlicht (was Sozialisten ja meistens fordern) und auch keine "Schlüsselindustrien" wie etwa Krupp oder Daimler-Benz, AEG, Opel oder Ford.

Die mittelständische Wirtschaft wurde sowieso in Ruhe gelassen, da die Nazis von der Unternehmensführung in betriebswirtschaftlicher Hinsicht nichts verstanden. Allerdings wurden jüdische Bankiers, Unternehmer und Kaufleute enteignet, aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil Juden generell verfolgt wurden.

Ich denke, mehr wirst Du dazu nicht viel finden.

Du kannst ja nochmal in Wikipedia suchen, ob Du etwas findest.