Vor- und Nachteile der Kernfamilie?

2 Antworten

Vorteile: Kinder, die bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, sind psychisch oft
stabiler, in der Schule erfolgreicher (Kinder aus Kernfamilien bleiben zum beispiel weniger häufig sitzen) und werden weniger häufig
straffällig. Meistens hat wenigstens ein Elternteil (täglich) genügend Zeit für das Kind.

Nachteile:
Auch eine noch so tolle Patchworkfamilie kann laut einer Studie (Robert-Koch-Institut) das Fehlen des / eines  leiblichen Elternteils nicht vollständig aufheben.
Kinder, die nicht in ihrer KLernfamilie aufwachsen, sehen ihre Situation häufig negativ.

Und schau mal in deren Archiv hier nach weiteren Studien und Argumenten, was nicht heißt, dass ich die Seite völlig kritiklos gut finde):

http://www.i-daf.org/aktuelles/archiv.html

heide2012  05.09.2016, 17:32

Sorry, sind nur Vorteile.....

heide2012  05.09.2016, 17:36
@heide2012

Nachteile:

Es kann in Kernfamilien, in denen ein Elternteil mehr Hausarbeit zu machen meint oder sogar wirklich macht, schnell dazu kommen, dass dieses Elternteil unzufrieden und in der Folge ausgebrannt wird.

Konflikte werden oft nicht wirklich ausgetragen, sondern "schmoren" so dahin, bis es ggf, zumganz großen Knall kommt.

Es gibt bei Konflikten außerdem keinen wirklichen Rückzugsort von dieser Familie bzw.bestimmten Mitgliedern.

Ich kenn eigendlich nur Vorteile, wenn sich alle lieben.