Von wo habt ihr euer Geschirr gekauft?

7 Antworten

Seither gar nicht.

Ich bekam immer von irgendjemandem irgendetwas geschenkt/aufgedrängt.

Ich könnte noch 2-3 Haushalte zusätzlich ausstatten, obwohl ich auch schon umzugskartonsweise Geschirr zum verschenken bei den Warentauschtagen abgab (und mich davor hütete, etwas mitzunehmen ... ok, einmal eine traditionelle, blecherne Milchkanne. Erinnerung an meine Kindheit)

Es ist alles funktional, und darauf kommt es mir an.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand ein bestimmtes Design, eine bestimmte Marke oder Farbe o.ä. haben will.

Liebe/r Miasgf,

das allererste Geschirr, d.h. Porzellan, mit dem ich es bei meinen lieben Eltern zu tun hatte, stammt aus meiner Kindheit und ist von Arzberg. Ein edles und sehr hübsches, zeitloses Service mit kleinen roten Blütchen, zarten grünen Blättchen und einem Goldrand. Mama hat es sich für 12 Personen als Kaffees- und auch als Teeservice gekauft sowie das dazu passende Speiseservice. Dieses Geschirr benutzten wir jahrzehntelang. Heute ist es im Wohnzimmerschrank verstaut und sieht immer noch sehr gut aus!

M e i n erstes Service, liebe/r Miasgf, habe ich mir nach meiner Hochzeit gekauft: Villeroy & Boch, Wildrose! Ich war ganz verliebt in dieses zauberhafte Geschirr! Doch bei meiner Scheidung nahm es mein damaliger Mann mit, sodass ich mir danach für mich nochmals das komplette Service zugelegt habe, weil ich s einfach vermisst habe und es sooo schön ist - und zwar sowohl das Kaffee-, Tee- als auch das Wildrose-Speiseservice!

Mit der Zeit folgten dann noch kleine Wildrose Espresso-Tässchen, große Kaffee- bzw. Teehaferl, alle erdenklichen Schüsseln dieser Serie und die großen Teedosen, in die bis zu 500 -750 g Tee hineinpassen. Ja, und das Stövchen für die Tee- oder Kaffeekanne nicht zu vergessen! Passend dazu habe ich noch zwei schöne Wildrose-Butterdosen, Kerzenleuchter und Wildrose-Vasen! Die 2 Kerzenleuchter stehen das ganze Jahr über auf unserem Esstisch!

Doch das reichte mir nicht! Ich wollte noch ein schönes, weißes Porzellan haben, das auch edel ausschaut, aber robust und von sehr guter Qualität ist. So kam ich auf das gediegene und sehr schöne "Maria Weiß" von Rosenthal, ein bezauberndes Porzellan von bester Qualität! Von ihm habe ich mir, bis auf die Teedosen, alles ebenso in demselben Umfang angeschafft wie von meinem Wildrose-Porzellan!

Ja und dann sah ich eines Tages in einem bekannten Möbelhaus bei uns um die Ecke das sehr schöne Villeroy-&-Boch-Porzellan "Royal" in weiß! Es war so schön anzuschauen, dass ich nicht umhin kam und es mir kaufen musste! Allerdings kaufte ich mir dieses Mal nur die Teetassen, denn ich verwende es als Teeservice. Die Pastateller für meine Spaghetti haben eine sehr schöne Größe von 30 cm und sind mit den kleinen Wildrose-Tellern gar nicht zu vergleichen! Und die Royal-Suppenteller haben immerhin auch einen prima Durchmesser von 24 cm!

Damit hätte ich eigentlich zufrieden sein können! Aber ich habe im Laufe der Zeit tatsächlich ein echtes Faible für schönes Geschirr entwickelt und es mir regelrecht zum Hobby gemacht, mir immer wieder mal ein solches zuzulegen! So stach mir denn eines Tages bei Amazon das traumhaft schöne Villery-&-Boch-Porzellan "Toy's Delight" (>Die Freude des Spielzeugs<) ins Auge!

Es ist wirklich für mich das schönste Porzellan, das ich ja gesehen habe! Es ist ein ja eigentlich ein Weihnachtsporzellan, mit wunderschönen Verzierungen oben am Rand und unten am Abschluss, kleinen Nikoläuschen, kleinen Pferdchen, Bärchen, Lokomotivchen, Schühchen, zweifarbigen Goldsternen und Bättchen. Und die Farben sind einfach traumhaft schön! Und die Figürchen sind alle recht klein gehalten und dominieren das einzelne Geschirr nicht! Immer wenn ich dieses Porzellan anschaue, geht mir das Herz auf!

Es war einigermaßen kostspielig, denn das Porzellan ist von höchsten Qualität, sodass ich mir die Teile erst mal im Vierer-Pack zugelegt habe und mir erst mal nur vier Haferl für meinen morgendlichen Wiener Melange-Kaffee bzw. für meinen Tee gekauft habe. Das Erfreuliche ist, dass das Haferl ein Fassungsvermögen von 440 ml hat, das ist fast ein halber Liter! Sodass man sich bei 2 Haferln wirklich satt trinken kann! Und der Frühstücksteller mit dem wunderschönen grünen und geschmückten Tannenbaum in der Mitte ist erfreulicherweise ganze 24 cm groß!

Seit wir unser Mittagessen aus den großen, wunderschönen Toy's Delight Speise- und Suppentellern mit 29 und 26 cm Durchmesser zu uns nehmen, schmeckt das Essen nochmal so gut! Und schön ist auch, dass es dazu passendeTischsets gibt, die aus bestem Gobelin gefertigt sind und die man sogar bei 60° waschen kann, sodass sie nach der Wäsche wieder wie neu aus der Waschmaschine kommen!

Von dem Toy's Delight habe ich den einen Teil bei Amazon gekauft, als es die großen Speise- und Suppenteller in einem größeren Paket im Angebot zu kaufen gab und die anderen Teile bei Tischideen und Ambiente im Internet. Beide Male erhielt ich beste Qualität und alle Teile waren fachmännisch und hervorragend eingepackt und verpackt! Kein einziges Teil war beschädigt!

Ja, liebe/r Miasgf, es ist wahr: Das Toy's Delight-Geschirr von Villeroy & Boch haben wir letztes Jahr im Oktober bekommen, rechtzeitig zum 15., als mein lieber Uwe Geburtstag hatte und - Du wirst es nicht glauben, aber es ist wahr! - seither benutzen wir nur noch dieses Geschirr! Weil es sooo zauberhaft und wunderschön ist! Und, so ist es doch, nicht wahr: Man kann doch die Bärchen, die Schaukelpferde und die Sternchen und die übrigen kleinen Figürchen, die das Porzellan schmücken, das ganze Jahr über sehen! Dazu braucht man doch nicht bis Weihanchten zu warten, um aus den lieblichen Tassen trinken und den reizenden Tellern essen zu können!

Mein Uwe und ich freuen uns jeden Tag an dem märchenhaften Geschirr, das zum Träumen anregt, und ich bin einfach glücklich darüber, dass ich mir, trotz des anderen schönen Geschirrs von dem ich Dir berichtet habe, im lezten Jahr einen Ruck gegeben habe und die Gelegenheit beim Schopf gepackt habe, auch dieses Toy's- Delight-Geschirr zu ergatten! Ich habe es noch keinen Tag bereut!

Geh mal, wenn Du die Gelegenheit dazu hast, auf Amazon oder zu tischideen- und-ambiente.de und werfe dort mal einen Blick auf das bezaubernde Toy's Delight-Geschirr von Villeroy & Boch, liebe/r Miasgf! Und ich wette, Du wirst von diesem zauberhaften Geschirr genauso begeistert sein wie mein lieber Uwe und ich!

Du hast gefragt, liebe/r Miasgf - und ich habe Dir geantwortet! Denn dieses schöne Geschirr, das bei uns mittlerweile im Küchenschrank steht, ist ein paar Worte wert!

Dann danke ich Dir für Deine gute Frage und wünsche Dir von Herzen ein ebenso wunderschönes Geschirr wie das meine und eine echte Freude damit!

Mit lieben Grüßen, Dir, liebe/r Miasgf!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Habe ich damals von meiner Mutter bekommen, die hatte endlos davon.

Ich habe nichts gekauft, sondern alles von meiner Mutter vererbt bekommen.Außer ein paar coolen Bechern, die ich mir selbst gekauft habe, habe ich wirklich alles andere bekommen von Besteck, Geschirr,Kaffee-Servicen, jegliche Arten von Kochgeschirr.

Vom Flohmarkt ergattert. Wo sonst!