Von wem ist das Lied "Fuchs, du hast die Gans gestohlen"?

3 Antworten

Der Text stammt von Ernst Anschütz (um 1824) Die Melodie noch älter.

Von der Band Ougenweide ist die Geschichte noch viel schöner.

https://www.youtube.com/watch?v=SiBX-5KSouM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Es heisst "Fuchs du hast die Gans gestohlen" nicht "Fux" und nicht "Ganz".

Mit ziemlicher Sicherheit ist es ein Volkslied. Volkslieder sind traditionell überliefert und haben i. d. R. keine namentlich bekannten Komponisten.