Von welche Größen hängt die elektrische Leistung ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von einem elektrischen Verbraucher aufgenommene Leistung hängt von der angelegten Spannung und von der Höhe des dabei fließenden Stroms ab. Die Stromstärke I ist (siehe ohmsches Gesetz) von der angelegten Spannung U und vom Widerstand R des Verbrauchers abhängig. P = U • I [in Watt] berechnen.

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/elektrische-leistung/3322#:~:text=Die%20von%20einem%20elektrischen%20Verbraucher,Widerstand%20R%20des%20Verbrauchers%20abh%C3%A4ngig.&text=P%20%3D%20U%20%E2%80%A2%20I%20%5Bin%20Watt%5D%20berechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

erstmal von was,nenn mal ein beispiel.gibt viele werte dazu,leitungsquerschnitt,absicherung und dann kommt der verbraucher der verschieden groß sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P = I * U

also von der Stromstärke und der Spannung

Spannung/Volt, Strom/Ampere, Widerstand/Ohm, Frequenz/Hertz