Von wann bis wann geht der Spätsommer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spätsommer endet mit dem letzten Sommertag. Dies ist der 23. September.

Einen offiziellen Anfang des Spätsommers gibt es nicht. Aber ungefähr in diesen Tagen beginnt er (wir sind jetzt im letzten Drittel des Sommers).

Der Spätsommer ist eine sogenannte meteorologische Singularität und bezeichnet einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September, der sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet. Genau genommen hat jetzt der Spätsommer begonnen da es keine Hitzewellen mehr gibt. Der Spätsommer geht bis Ende September, dann kommt der Vor-Herbst.

Astronomisch endet der Sommer am 22.09. Da könnte man die Zeit vom 01.09. bis 22.09. als Spätsommer bezeichnen. Meteorologisch endet der Sommer schon am 31.08. Da zählt der September schon ganz zum Herbst. Hier könnte man sagen: Juni = Frühsommer, Juli = Hochsommer, August = Spätsommer.

Er beginnt ca. sechs Wochen nach der Sommersonnenwende.

Letztes Drittel des astronomischen Sommers. Also vom 23. August bis zum 22 September. Was gleichzeitig die astrologische Definiton des Sonnenzeichen (Sternzeichen) Jungfrau ist.