In welcher Jahreszeit ereignen sich Sturmfluten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können sich zu jeder Jahreszeit ereignen, sind bei bestimmten Großwettelagen, die vor Allem im Herbst auftreten jedoch häufiger. Einfluss hat auch noch die Bewegung des Mondes. Sturmfluten sind bei Voll- oder Neumond oft stärker als bei Halbmond, das kommt daher, weil dann die Anziehungskräfte von Sonne und Mond in eine Richtung wirken und die Flut die Sturmflut praktisch noch verstärkt. (Springflut+ Sturmflut)

Im Winter sind die meisten Sturmfluten weil es im Winter viele Phasen von Neu-und Vollmond gibt.

Besonders hohe Sturmfluten gibt es in den Phasen um den Neumond und Vollmond zu erwarten, da dann die höchsten Wasserstände erreicht werden...und in den wintermonaten, ist die gefahr von sturmfluten erhöht.

Herbst, da Wetterumschwung