Von unterwegs auf die Festplatten im PC zuhause zugreifen?

Zuhause in meiner Wohnung hab ich ein Netzwerk da geht es. Nur unterwegs nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding ist: Consumer-Router bzw deren Firewall blockieren eingehende neue Verbindungen von außen erstmal. Nur bestehende Verbindungen dürfen kommunizieren.

Man könnte das durch eine Portfreigabe lösen, das ist hier jedoch - auch von der Sicherheit gesehen - eher suboptimal. Du stellst das öffentlich im Internet zur Verfügung und die Passwortabfrage - sofern überhaupt vorhanden - wird vermutlich sehr schnell geknackt sein

Der bessere Weg wäre eine VPN-Verbindung in dein Heimnetzwerk - mit einem langen und sicheren Passwort, BruteForce-Protection sowie einem sicheren Dienst. Manche Router bieten das von sich aus an (Fritz!Box z.B.), sonst müsste man einen extra Dienst auf einem Rechner daheim laufen lassen

Dann brauchst du natürlich auch deine öffentliche IP, um darauf zuzugreifen. Diese ändert sich jedoch regelmäßig. Entweder muss dir also dein Router (wie bei Fritz!Boxen) eine "feste" Adresse geben, die immer auf deine öffentliche IP zeigt, oder du richtest einen DynDNS-Dienst ein. Je nach Router kannst du auch das gleich dort einstellen, sonst brauchst du auch hier einen Dienst auf einem Rechner, der immer die IP aktualisiert

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.