Von REWE Mitarbeiter beleidigt?

5 Antworten

Rewe funktioniert nach dem Franchise-Prinzip. Die meisten Märkte sind relativ "unabhängig", daher sind Beschwerden bei der Konzernleitung wenig erfolgversprechend, weil sie von dort sowieso wieder an die Verantwortlichen für den einzelnen Markt weitergeleitet werden.

Grundsätzlich solltest du daraus, dass dein "unerwünschtes" Verhalten so lange toleriert wurde, keine dauerhaften Sonderrechte ableiten.

https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/diebstahl/eigene-tasche-supermarkt-53213768.bild.html

Wenn du dir das durchliest, erkennst du vielleicht auch den Unterschied zwischen ein paar offen in der Hand getragenen Waren (andere Kunden?) und einer undurchsichtigen Papiertüte.

Mag sein, dass der Angestellte sich im Ton vergriffen hat, aber ich denke, das ist dir auch schon mal passiert. Vielleicht hatte sogar ER gerade einen Anschiss bekommen, weil er ein halbes Jahr lang nichts zu deiner Tütentaktik gesagt hat...

Manchmal wäre ein bisschen weniger Dramaqueen-Gehabe angebracht. Wenn du von "deinem" Rewe enttäuscht bist, such dir einen anderen Laden.

Und freu dich, dass du keine ernsteren Probleme hast...

Gand0lf
Fragesteller

Auf dieses "unerwünschte" Verhalten sollte man jeden direkt Hinweisen.

Und ich ich bereits geschrieben habe. Das ist eine kleine Papiertüte die ich mir an der Kasse weg nehme. Diese lege ich dann auch komplett mit allen Sachen ausgepackt auf das Kassenband. Wenn ich also an der Kasse stehe habe ich nur ein Portmonee in der hand.

Was ist daran problematisch ?

Diese Papiertüte ist kein magischer Hut wo ich Sachen drin verschwinden lassen kann.

DODOsBACK  05.06.2020, 08:43
@Gand0lf

Es ist eine kleine Papiertüte, die an der Kasse liegt, weil sie nicht als Ersatzkorb gedacht ist, sondern nur zum Heimtragen der Einkäufe NACH der Bezahlung.

Egal, wie ehrlich DU bist, andere sind es vielleicht nicht. Und wenn dein Beispiel Karriere macht, wird es für Mitarbeiter immer schwerer, Leute wie dich von "anderen" zu unterscheiden, die behaupten, dass sie ihre Tüte schon beim letzten Besuch erworben haben und das Gemüse darin vom Türken um die Ecke stammt.

Warum bringt dich so ein dummer Zwischenfall denn so aus dem Konzept? Du warst anscheinend ein halbes Jahr lang glücklich mit deinem Laden, denkst du nicht, dass man eine Unhöflichkeit auch mal verzeihen kann?

Gand0lf
Fragesteller
@DODOsBACK

So ein "dümmer" Zwischenfall bringt mich aus dem Konzept da mir eine Straftat unterstellt wurde.

Wie gesagt bis jetzt wurde ich weder vom Filialleiter noch von anderen kassieren darauf angesprochen. Hätte man das in einem normalen Ton gesagt dann gerne.

Aber wenn man über 150 Mal dieses Verhalten toleriert und gut heißt. Und das Tag für Tag dann sehe ich auch nicht ein warum das plötzlich nicht in Ordnung sein kann. Wie gesagt was soll ich denn klauen wenn ich den kompletten Einkauf MIT TÜTE auf das Kassenband lege ?

Und wenn dann noch die Begründung kommt :"du klaust hier doch. Wolltest schon gestern abhauen" dann mache ich mir gerne die Mühe :)

PS ein Kassierer ist kein Ladendetektiv.

Und ganz ehrlich wenn ich da teilweise an einigen Tagen 5 min vor der Kasse stehe weil die morgens nicht besetzt ist oder weil der Mitarbeiter noch gerade waren einräumt dann ist das ein viel größeres Sicherheitsrisiko als das ich eine Papiertüte hab. Es gab ein Dutzend Male da hätte ich mit den Einkaufsachsen auch ganz einfach raus laufen können weil weit und breit niemand war.

Hab ich mich da beschwert dass ich warten muss ? Nein .

Unser Rewe hat ein Plakat mit "Zufrieden? Dann sagen Sie´s weiter. Unzufrieden? Dann sagen Sie´s mir." Dadurch gehe ich mal davon aus, dass das über die Filialleitung geht.

Also bei unserm REWE stand jetzt eine ganze zeitlang ein Schild, dass man einen Einkaufswagen nehmen MUSS...und ich würde das Ganze nicht überbewerten. Ist zwar ärgerlich, aber das sind ja oft auch nur arme Würstchen die da an der Kasse sitzen, die blasen sich eben gerne mal auf.

Gand0lf
Fragesteller

Die Sache ist dieser Rewe ist unterirdisch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dort kommst du nur über eine Rolltreppe rein. Deshalb und wegen der Größe gibt es dort keine Einkaufswagen.

Das ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn der Typ sechs Monate lang kontinuierlich unfreundlich ist und sich dann noch solche Dinger wie heute leistet. Dann sollte der sich ganz einfach einen anderen Job suchen.

Mir geht es einfach auch um den unterstellten Diebstahl. Mit unterstellen Straftaten hab ich in der Vergangenheit böse Erfahrungen machen müssen. Da bin ich jetzt auch allergisch gegen sowas.

booktolook  05.06.2020, 08:33
@Gand0lf

Ich kann dich verstehen. REWE ist schon etwas extrem was Mitarbeiter betrifft. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn solche Geschäfte meist jugendliche Mitarbeiter haben, also auf 450Euro-Jobs. Die sind doch auch gar nicht mehr ausgebildet für den 'Verkauf'...So, beschweren kann sich jeder, aber was bringt das?! Du bekommst einen Brief, sie entschuldigen sich, der Mitarbeiter bekommt 'vielleicht' ein Gespräch...und?! glaubst du dadurch ändert sich irgendwas?! Du investierst deine Zeit für ein Schreiben...schau lieber aus dem Fenster, da hast du mehr von ;-)

Zur Zeit ist es in allen Supermärkten verpflichtend, einen Einkaufswagen bzw. einen Korb zu benutzen, um erstens für Abstand zwischen den Kunden zu sorgen und um zweitens die Zahl der Kunden ggfs. zu begrenzen.

Spar dir also deine Beschwerde, denn der Angestellte hatte recht, als er dich darauf hinwies.

FlockeSucht  05.06.2020, 08:02

Da ist aber ein Unterschied zwischen hinweisen und pöbeln. Die Begründung war auch eine komplett andere.

PatrickLassan  05.06.2020, 08:04
@FlockeSucht

Jede Geschichte hat zwei Seiten. Was der Fragesteller 'pöbeln' nennt, wird der Supermarktangestellte wahrscheinlich anders sehen.

Gand0lf
Fragesteller

Die Begründung war das ich dort klaue.

Seid sechs Monaten hat mich in dieser Filiale niemand darauf hingewiesen dass ich einen Korb nehmen soll.

Zeitgleich waren 2 andere Kunden in unmittelbarer Umgebung die auch keinen Korb hatten. Warum wurden die nicht angesprochen ?

Vielleicht weil das Anzugträger waren ?

Mal ganz davon abgesehen dass die Kunden dort nie ein Korb nehmen.

Wie gesagt ich kaufe dort seid über einem halben Jahr ein. Jeden Tag.

PatrickLassan  05.06.2020, 08:28
@Gand0lf
Seit sechs Monaten hat mich in dieser Filiale niemand darauf hingewiesen, dass ich einen Korb nehmen soll.

Seit ein paar Monaten hängt bei allen Supermärkten, die ich kenne, ein Aushang, der darauf hinweist, dass man einen Korb oder einen Einkaufswagen benutzen soll.

Gand0lf
Fragesteller
@PatrickLassan

Dort nicht. Wie in einem anderen Kommentar beschrieben. Die Lage und Größe des Marktes erlaubt es nicht dass dort Einkaufswagen benutzt werden können. Da die Gänge dafür viel zu schmal sind.

Ein Aushang darüber dass man einen Korb nehmen soll ist weder am Eingang noch im Markt vorhanden.

Gand0lf
Fragesteller

Die Begründung war "hier klauen viele und du wolltest doch gestern auch schon abhauen".

Ich werde mir ganz sicher keine Straftaten unterstellen lassen.

denke mal Filialleitung

J3r3my3  05.06.2020, 08:04

wär auch meine antwort gewesen