Von Polizei angehalten wegen zu hoher Geschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werfen dir keinen konkreten Geschwindigkeitsverstoß vor, sondern eben nur das deine gefahrene Geschwindigkeit Innerorts zu hoch gewesen ist. Und das macht zum Normaltarif eben 1 Punkt und 100 Euro auf den Tisch des Herren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mrxxco
Fragesteller

Also habe ich Glück im Unglück gehabt. Aufm Motorrad ist man recht schnell zu schnell unterwegs. Danke für die Antwort :)

AlterHaudegen75  28.03.2021, 00:21
@Mrxxco

Naja, dass stimmt zwar, aber ich fahre auch Motorrad und man kann - wenn man möchte - schon mit der richtigen Geschwindigkeit fahren. Dein rechtes Patschehändchen kann das am rechten Lenkerende quasi stufenlos Regeln. Und dein rechtes Beinchen an der Bremse gäbe es ja auch noch.... ;))

Sie werfen dir ja keinen Geschwindigkeitsverstoß in diesem sinne vor , sondern das du deine Geschwindigkeit den Verhältnissen nicht angepasst hast .

Sie es als Ostergeschenk an oder sie konnten dir deine gefahrene Geschwindigkeit nicht nachweisen .

Es werden immer ein paar Km tolleranz abgezogen.

Bei den Messgeräten die am Straßenrand stehen sind das 3km weniger als das was gemessen wurde.

Kann sein das der Abzug bei der Kamera höher ist.

Obendrein wurde der Bußgeldkatalog teilweise wegen fehlern zurück genommen wodurch noch der alte katalog gildet.

AlterHaudegen75  28.03.2021, 00:14

Grundsätzlich Richtig aber nicht in so einem Fall weil es keinen genauen Geschwindigkeitsverstoß gibt. Also kann auch keine Toleranz abgezogen werden.

Da hast du aber einen alten Bußgeldkatalog!

Für 41-50 km/h zu schnell innerorts zahlst du 480€ plus Bearbeitungsgebühr von ca. 28€, also insgesamt 508€. Und DREI Monate Fahrverbot!

Das wäre auch der Vorwurf gewesen, hätten sie dich mit den 102 km/h tatsächlich gemessen.

Kleiner Denkanstoß von mir:

Wenn du dir zu fein bist, dich an Verkehrsregeln zu halten, dann lass uns andere Verkehrsteilnehmer, die gerne in Sicherheit von A nach B kommen wollen, das auch tun und verzieh dich von der Straße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Mrxxco
Fragesteller

Ich würd dir raten Bußgeldkatalog 2021 ins Internet einzutippen.