Von oder vom?

8 Antworten

Isch bin de korregd Schewesta von de krass Lukas.

Nein Spaß beiseite - "von Lukas" ist richtig. "vom Lukas" wäre angemessen, wenn der andere "den" Lukas besser kennt.

Mit "von" machst du nichts falsch.

Bist du die Schwester von Lucas?

Im deutschländischen Standarddeutsch haben Vornamen keinen Artikel. Also wird auch nach Präpositionen nicht konjugiert.

Umgangssprachlich und speziell auch regional/dialektal hört man aber auch Vornamen mit Artikel: "I bin der Lucas." Und zum Abschied heißt es dann vielleicht: "Gell, sogst dei'm Vatta 'n scheenen Gruß vom Lucas!"

"Von Lukas" ist grundsätzlich korrekt, "vom Lukas" kann umgangssprachlich auch als richtig angesehen werden, die bessere Formulierung wäre aber "Bist du Lukas Schwester?"

earnest  06.09.2022, 15:59

-Lukas' Schwester

katzenfett527  06.09.2022, 16:02
@earnest

Ich bin Österreicher. Ich dar das Genetiv-Apostroph auch weglassen ;)

earnest  06.09.2022, 16:19
@katzenfett527

Das freut mich für dich.

Außer netten Ösis gibt es hier aber auch noch andere Nutzer.

;-)

  • Standarddeutsch: ...von Lukas?
  • Dialektal auch: ...vom Lukas?

In manchen Dialekten und Umgangssprachen nutzt man Namen mit Artikel; im Bairischen beispielsweise. Da ist ein Satz wie Das ist der Lukas! ganz normal und auch nicht zu beanstanden. Insofern würde man bei uns auch sagen Bist du die Schwester vom Lukas?

Du kannst aber auch sagen du bist die Schwester (von dem) vom Lukas, der grüne Haare hat.

Wenn aber nichts mehr darauf folgt dann nur von Lukas