Von Lehrerin beim Rauchen erwischt!?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Im Grunde ist sie eine Erwachsene Person und kann dich jetzt nicht in der Schule irgendwie vernachlässigen wenn man das so nennt, aber du bist 16 und keine 18 und da darf so weit ich weiß jeder zu dir kommen und dir das Ding aus der Hand reißen weil du halt nicht volljährig bist.
Sie kann das Jugendamt informieren aber dir kein Tadel oder Eintrag ins Klassenbuch geben da es ja nichts mit der Schule zu tun hat.
Außer du warst auf den Weg nach hause dann kann es da mit diesem Schulweg zu tun haben aber das weiß ich nicht.
LG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lost2000
13.06.2016, 19:30

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn jmd einem die Zigarette aus der Hand reißt, ungeachtet des Alters, ist es doch Sachbeschädigung oder sowas.

Aber deswegen wird dann wohl niemand angezeigt werden.

0
Kommentar von Kelver
13.06.2016, 19:38

Kann auch sein aber ich denke da sie noch nicht volljährig ist macht sie siCh nicht strafbar aber wenn das Jugendamt mit bekommt wird sie wohl schon bisschen Stress bekommen ich denke nicht viel weil die schlimmeres zu tun haben. Aber wenn ich eine schwer schwangere mit Zigarette in der Hand sehe bin ich auch immer kurz davor ihr die Zigarette aus der Hand zu reisen und in den Müll zu werfen, und ich denke für sowas bekommt man auch keine Anzeige. :) ich weiß nicht ob das so richtig ist aber ich denke das es so on der Art ist.

0

War es denn während der Schulzeit? Also Pause oder so?
Wenn nicht dann kann sie dir keinen Eintrag geben. Die kann dir gar nichts sagen bzw. zu irgendwas zwingen. Deine Eltern sind in dem Fall zuständig für dich und nicht deine Lehrerin. Sie kann deine Eltern darüber informieren aber das hat weder was mit ihr zu tun noch mit der Schule.

Sie darf es von dir verlangen und dir die Zigaretten nach §229 BGB Selbsthilfe auch wegnehmen oder die Polizei rufen, die dir die Zigaretten auch wegnehmen würde. 

Einen Eintrag darf sie dir nicht geben weil das außerhalb ihres Tätigkeitsfeld ist und das Jugendamt hat auch keine handhabe gegen dich 

Also einen Eintrag kann sie dir aufjedenfall nicht geben. Was manche Lehrer für'n Quatsch erzählen 😄😑
Ausserdem rauchen auf unserer Schule sehr viele 14 Jährigen, direkt vor der Schule, aber darauf haben die Lehrer keinen Einfluss. Also sehe ich da keinen Grund um das Jugendamt einzuschalten 😐😉

Der konsum und kauf von tabakwaren sin ab 18 also ja sie darf es

Kommentar von mairse
14.06.2016, 12:18

Das stimmt so nicht wie du es sagst. Oder kannst du mir ein Gesetz nennen das besagt Minderjährige dürfen nicht rauchen?

Im Jugendschutzgesetz ist nämlich immer nur die Rede von 'Abgabe an Minderjährige', das betrifft den Verkäufer, aber nicht den minderjährigen Raucher.

0

Also folgendes: Ich, (16/m) rauche und war heute mit meinen Freunden in
der Stadt. Auf einmal kam meine Lehrerin um die Ecke und hat uns beim
rauchen erwischt.

Außerhalb des Schulgeländes kann sie Nichts machen , Was die Schule betrifft

2. Darf sie mir dadurch einen Eintrag verpassen?

Nein,

Aber ... Sie wird es euren Eltern mitteilen !

und Ihr seid jetzt verdächtig & "Mode" in der Schule ^^

Sie hat mich gezwungen die Zigarette auszumachen und ich habe das
verweigert da ich gesagt habe das ich nicht auf dem Schulgelände bin. Jetzt zu meiner Frage: 1. Darf sie mich zwingen die Zigarette auszumachen obwohl ich weit vom Schulgelände entfernt war?

Sie könnte die Polizei holen, welche Euch die Kippen abnimmt & ggf. ein Verfahren gegen Euch alle prüft -> illegale Weitergabe von Tabak-Produkten an unter 18 Jährige ! -> Könnte Sozialstunden geben -> seid froh , dass die Lehrerin so entschieden hat !

Ps: Ich weiß rauchen ist ungesund und ich weiß was ich mir dadurch antue,

Dann höre damit auf !

jedoch entspannt es mich und tut mir gut (scheint aufjedenfall so).

Nein, Rauchen entspannt nicht, Das bildest du dir ein -> siehe "Pawlowscher Hund" -Konditionierung ( Du wurdest auf Rauchen konditioniert )

Der Nikotin-Genuss beseitigt vorübergehend  Stress welcher durch den Nikotin-Entzug hervorgerufen wird -> Diesen Stress haben Nichtraucher  erst gar nicht ^^

Höre auf mit dem Rauchen !

Kommentar von mairse
14.06.2016, 12:16

Nikotin ist eine Droge und als solche hat sie auch eine Wirkung auf das Gehirn und den Organismus, egal ob man Nichtraucher ist oder nicht.

Warum sollten sie Sozialstunden bekommen? Es ist Minderjährigen nicht verboten Zigaretten zu besitzen und sie zu rauchen. Der Verkäufer bekommt den Ärger.

0

Ja, jeder darf dich zwingen die Zigarette auszumachen.

Tatsächlich darf niemand zuschauen, wie Du rauchst.

Einen Eintrag darf sie Dir außerhalb der Schulzeit und des Schulgebäudes natürlich nicht geben.

da es nicht auf dem schulgelände war, hat die lehrerin keine aufsichtspflicht.

deshalb kann sie dich nicht zwingen, die zigarette auszumachen.

natürlich steht es ihr frei, das jugendamt zu informieren.

aber ich glaube, das wird sie nicht tun.

das jugendamt hat andere aufgaben.

und deine lehrerin hoffentlich auch.

Als Jugendliche von 16 solltest  du vor Erwachsenen Respekt haben. Anscheinend haben Dir das Deine Eltern nicht beigebracht. Wir hätten uns früher geschämt. als Minderjährige in der Öffentlichkeit zu rauchen. Natürlich darf sie das, und Du solltest Dir mal Respekt vor Erwachsene beibringen.

Kommentar von activmemorie
13.06.2016, 19:48

Ich hab sehr wohl Respekt vor Erwachsenen. Ich kenne nur meine Rechte. Ausserdem brauchen sie jetzt nicht schreiben früher waren alle respektvoller, höflicher und haben nieee in der Öffentlichkeit geraucht... (Ja is klar)

0

Den Eintrag kann sie dir definitiv nicht machen, da es ja nicht in der Schule war.

Meldung ans Jugendamt könnte sie machen, passiert aber eh nix bei.

Ansonsten natürlich Eltern anrufen oder dergleichen.

Jeder darf Dich zwingen die Zigarette auszumachen, weil Du einen Verstoß gegen das Gesetz machst.

Was möchtest Du wissen?