Kann mich meine Lehrerin, da ich geraucht habe anzeigen?

6 Antworten

Hallo!

Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Auch Lehrer reden viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht war sie einfach nur genervt und frustriert oder hat sie ihre Tage oder fehlten ihr die Worte (=Hilflosigkeit) oder hat sie einen Hang dazu sich im Ton zu vergreifen... wie dem auch sei, ich würd's nicht persönlich nehmen ------> morgen ist das schon wieder "Schnee von gestern".

Anzeigen kann sie dich dahingehend nicht, weil du rechtlich nichts zu Ahndendes getan hast... klar könnte man auch sagen, du hast gegen die Hausordnung verstoßen wenn die das Rauchen strikt untersagt, aber jeder Polizist wird eine Lehrerin, die deswegen eine Anzeige aufgeben will, soweit bringen dass sie es sein lässt -----> solche "Klagen" haben keinen Erfolg und werden kostenpflichtig für den Kläger abgewiesen. Außerdem sollte man sich fragen ----> was hat denn die Dame, wenn sie dich deswegen anzeigt? Nix außer Ärger und eventuell einem Imageschaden.

Nee, da kann man sich eigentlcih zurücklehnen und entspannen, sollte aber nicht mehr an der Schule rauchen ... vielleicht wollte sie dir auch nur besonders hart drohen, damit du dir das hinter die Ohren schreibst und zumindestens an der Schule nicht mehr qualmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chantale1812 
Fragesteller
 25.11.2019, 18:42

Habe nicht an der Schule geraucht, war nichtmal in der Nähe

0
rotesand  25.11.2019, 18:47
@chantale1812

Aber trotzdem in der Mittagspause und damit war's im weitesten Sinne während einer Zeit, in der du unter der Obhut deiner Lehrer stehst - das ist dabei der Knackpunkt. Groß ernst nehmen würde ich es dennoch nicht, nur eben drauf achten, in der Mittagspause vielleicht nur da zu rauchen, wo es kein Lehrer sehen kann oder besser gar nicht, aber das ist deine Sache.

2

Da Rauchen keine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit ist, kann sie Dir gar nichts.

Sie könnte den Verkäufer anzeigen.

chantale1812 
Fragesteller
 25.11.2019, 17:27

Rauchen unter 18 ist doch eine Straftat oder nicht?

0
Menuett  25.11.2019, 17:30
@chantale1812

Nein, ist es nicht.18

Es ist eine Ordnungswidrigkeit einem unter 18jährigen Zigaretten zu verkaufen.

Der Verkäufer würde ein Bussgeld bekommen.

Dem minderjährigen Raucher darf man die Zigaretten wegnehmen. Das wars dann aber auch schon.

4
JustfunAsks  25.11.2019, 17:30
@chantale1812

Der verkauf an unter 18 jährige ist verboten. Der konsum nur untersagt.
Das selbe geht auch für Grass rauchen... Selbst wenn sie dir nachweißen können das du Grass geraucht hast, können sie dir nichts solang du keins besitzt.

3
sunnymarie32  26.11.2019, 02:03
@JustfunAsks

nein... der Konsum ist eben NICHT verboten und auch nicht untersagt (was übrigens das Selbe wie verboten bedeutet). Das Jugendschutzgesetz ist da sehr eindeutig: die ABGABE und die GESTATTUNG DES KONSUMS IN DER ÖFFENTLICHKEIT sind verboten - d.h. man darf Minderjährigen keine Tabakwaren & Co verkaufen oder schenken und man darf ihnen nicht erlauben, diese in der Öffentlichkeit zu konsumieren. Hat ein Minderjähriger aber irgendwoher Kippen, dann darf er die ungestraft rauchen - egal ob er 6 oder 16 ist.

0

Da Rauchen keine Straftat ist, wäre das natürlich total sinnlos.

Rauchen ist trotzdem keine Straftat. Du kannst nur in der Schule disziplinarisch bestraft werden, weil du dich nicht an das Rauchverbot gehalten hast.

Ich denke das sie das nur gesagt hat, um dich davon abzuhalten.
Maximal könnte sie deine Eltern beim Jugendamt anmachen...

chantale1812 
Fragesteller
 25.11.2019, 17:30

Wäre schön wenn sie das nur so gesagt hätte😅

1
Menuett  25.11.2019, 17:30

Da wird das Jugendamt dann aber böse.

1
sunnymarie32  26.11.2019, 02:06

was hat das Jugendamt damit zu tun? Die Eltern können nicht und werden nicht dafür bestraft, das ihr Teenie raucht... oftmals wissen die das ja nichtmal... und selbst wenn sie es wissen und dulden, passiert ihnen garnichts, solang sie dem Teenie nicht explizit erlaubt haben "ja, du darfst in der Pause (das Schulgelände verlassen und) rauchen"

0