Von GTX 980 auf RTX 3080?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Prinzip eine aktuelle Grafikkarte auf deinem Mainboard nutzen, nur, wie du richtig vermutest, wird da dein Prozessor nicht mehr mithalten können, und du solltest einen besseren Prozessor anschaffen, damit eine 3080 Sinn macht. Du kannst jedoch übergangsweise auch erstmal eine 3080 in deinem aktuellen System nutzen und eine kurze Zeit später CPU samt Mainboard und RAM aufrüsten.

Je nach dem wie dein Budget aussieht: Auch die 3070 ist schon ein absolutes Monster - wenn Nvidia nicht zu viel verspricht. Daher wäre auch eine 3070 und dann eben ein besserer Prozessor schon ein enormes Upgrade im Vergleich zu deiner 980. Laut Nvidia soll die 3070 sogar eine 2080Ti übertrumpfen, das würde fast eine Verdreifachung der Rechenleistung einer 980 bedeuten, und das ist eben ein gigantischer Unterschied, die meisten freuen sich schon, wenn sie mal durch ein Upgrade 40-50% mehr Leistung bekommen.

Wenn du mir ein Gesamtbudget nennst, kann ich dir gerne weitere Ratschläge für mögliche Upgrades geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Gagomon
Fragesteller

1100-1200 Euro hatte ich mir vorgestellt.

Ireeb  05.09.2020, 15:56
@Gagomon

Hier ein Vorschlag für ein mögliches Upgrade:

https://geizhals.de/?cat=WL-1713154

Natürlich solltest du sicherstellen, dass alles mit deinem Gehäuse und deinem Netzteil kompatibel ist. Ist noch etwas Luft nach oben, z.B. falls du RAM mit Beleuchtung oder einen anderen Kühler möchtest.

Mit einer RTX 3070 solltest du damit so auf ca. 1100€ kommen. Wenn du dein Budget noch etwas dehnst oder Erlöse durch den Verkauf der alten Hardware einrechnest, könnest du auch eine RTX 3080 auf dieser Plattform problemlos betreiben.

Nein, generell passen alle Grafikkarten auf jedes Mainboard. EInfach schauen dass das Netzteil genug Power hat. Ich glaube 320W wird für die RTX 3080 gebraucht, eventuell ein Power Adapter auf einen 12-Pin.

peddahpanh  02.09.2020, 17:40

eventuell ein Power Adapter auf einen 12-Pin, den nur bei den Founders Editions und selbst da soll einer beiliegen

die Custom Designs setzen weiterhin auf 8Pin

Deine CPU wird der Bottleneck sein. Aber irgendeinen Bottleneck gibt es immer. Gönn dir die 3080 und dann wenn Zen3 rauskommt hol dir ein neues Motherboard mit neuer CPU

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Hallo,

ein neues Mainboard nur für die Grafikkarte ist nicht notwendig. Eine neue CPU allerdings wäre da dann schon sinnvoll.

Schon eine Kombination aus Intel i7 10700k und RTX 3070 bringt dich weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

an sich funktioniert es auch so das mainboard sollt minimal pcie 3 haben wenn es geht 4 und ja die cpu wird krass ausbremsen. Sicher dass dir die 3070 nicht reicht? Was hast du für ein Monitor? Und läift der ram im single oder dual channel und wie schnell?

Gagomon
Fragesteller

http://prntscr.com/uacokx Ich weiß nicht ob das vielleicht hilft, weil hab selber kein Plan :D

Also ich würde gerne die RTX 3080 nehmen, mir ist bewusst das ich manche Sachen wohl aufrüsten muss, nur weiß ich halt nicht was genau alles :/ Monitor wird ein neuer geholt der 4k darstellen kann.