Von Gras abhängig?

8 Antworten

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Abhängigkeit als einen seelischen, eventuell auch körperlichen Zustand, der dadurch charakterisiert ist, dass ein Mensch trotz körperlicher, seelischer oder sozialer Nachteile ein unüberwindbares Verlangen nach einer bestimmten Substanz oder einem bestimmten Verhalten empfindet, das er nicht mehr steuern kann und von dem er beherrscht wird. Durch zunehmende Gewöhnung an das Suchtmittel besteht die Tendenz, die Dosis zu steigern. Einer Abhängigkeit liegt der Drang zugrunde, die psychischen Wirkungen des Suchtmittels zu erfahren, zunehmend auch das Bedürfnis, unangenehme Auswirkungen ihres Fehlens (Entzugserscheinungen wie Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schweißausbrüche) zu vermeiden. Abhängigkeit wird heute als Krankheit angesehen."

In deinem Fall:

"ein unüberwindbares Verlangen nach einer bestimmten Substanz" -> Cannabis (und Tabak?)

"von dem er beherrscht wird" -> "Wenn ich nichts mehr da habe fühle ich mich körperlich schlecht und will unbedingt wieder rauchen, ich schlafe dann auch nicht mehr." , "Ich bin so unruhig wenn ich nicht rauchen kann."

" Durch zunehmende Gewöhnung an das Suchtmittel besteht die Tendenz, die Dosis zu steigern." -> 2-5 Joints jeden Abend sprechen für sich.

"Einer Abhängigkeit liegt der Drang zugrunde, die psychischen Wirkungen des Suchtmittels zu erfahren" -> "Ich finde einfach das man darum mehr Stress macht als es Wert ist. "

Der Fall ist klar, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Das heisst, du hast keine anderen Alternativen an Freizeitbeschäftigung? So was du beschreibst, trifft ja heutzutage auf viele in Bezug auf ihre Handys zu. Ich denke man sollte sich nicht zu sehr in nur eine Sache so reinhängen und schauen, daß man immer auch andere Möglichkeiten hat, sich zu entspannen oder sich etwas Gutes zu tun. Suche und finde deine Möglichkeiten, wenn du es willst, wird es klappen. Alles Gute!

Cannabis kann keine körperliche Sucht hervorrufen. Lediglich eine psychische Anhängigkeit ist möglich, aber psychisch abhängig kann man auch von Milch, Schokolade oder Obst werden, weshalb diese Art von Sucht nicht nur auf Cannabis, sondern auf generell alle Mittel zutrifft.

Mein Tipp: Beschränke deinen Konsum auf das Wochenende bzw. auf geregelte Tage oder lass es ganz sein. Jeden Tag ist eindeutig zu viel.

MfG

Du kannst von jeder Droge abhängig werden. In Schokolade sind zum Beispiel auch psychoaktive Stoffe enthalten, die dir ein gutes Gefühl geben können. Nach diesem Gefühl kannst du süchtig werden. Wenn du jedes mal, wenn du gestresst bist, zu Cannabis greifst, verlierst du die Fähigkeit mit Stress umzugehen. Folge: Du bist körperlich abhängig. Also Dosis über einen Zeitraum reduzieren und Finger weg.