Von Futon auf Matratze?

3 Antworten

Ich habe auch viel mit Schlafen und Schlafstätte experimentiert. Vom Futon auf Boden (täglich aufrollen und auslüften), Futon auf Lattenrost (regelmäßig aufschütteln), harte Latexmatratze auf Lattenrost...

Inzwischen bin ich bei einer harten Taschenfederkern mit gutem Lattenrost insbesondere weil ich auch viel schwitze. Zu Bedenken ist auch dein Lebensalter, die Fitness, die Zudecken, das Bettzeug, das Kopfkissen (eine Wissenschaft für sich).

Es macht Sinn, es ist wichtig und sehr wertvoll sich über seinen guten Schlaf Gedanken zu machen.

  • Kurzum es lässt sich nur durch eine
  • gute Beratung,
  • Probeliegen und
  • individuelle Erfahrung eine befriedigende Lösung finden.

Oft ist es auch eine

  • partnerschaftliche differenzierte Lösung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es macht am meisten Sinn Probe zu liegen. Daher würde ich in ein paar Geschäfte gehen.

Zudem schließt sich ja Bett und Futon-Matratze nicht aus, siehe z.B. hier: https://www.ikea.com/de/de/images/products/espevaer-bettgestell-mit-lattenrost-weiss__0858989_pe617019_s5.jpg?f=xl

Generell finde ich die Härtegrade kaum vergleichbar und hängen auch viel vom Unterbau ab. Auf einem harten Lattenrost wird sich jede Matratze auch härter anfühlen als auf einem gefederten.

Ich würde eher zu H4 oder H5 schauen, wenn du es hart magst. Es wird sich aber in meinen Augen eher 'flacher'/'brettiger' anfühlen als Futon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag es auch gerne härter und habe festgestellt, dass für mich der Unterbau sehr viel wichtiger ist als die Auflage. Ich habe mein 1,40er-Bett mit zwei alten 70cm-Ikea-Rollrosten bestückt, die nicht mal federn, wenn ich auf einer einzelnen Latte stehe. Auf dieser Unterkonstruktion fühlt sich auch meine preiswerte (angeblich sogar nur H2-weiche) Aldi-Kaltschaummatratze angenehm fest an.