C#: Von Float kommazahl Zahl vor dem komma beckommen?

4 Antworten

Das kommt auf die Programmiersprache an. In vielen Fällen geht das aber, indem man die Gleitkommazahl (float) einfach in eine Ganzzahl (integer) castet.

Wenn x die Gleitkommazahl ist, so könnte man beispielsweise in Python (und auch in einigen anderen Sprachen) die ganze Zahl vor dem Komma einfach mit

int(x)

erhalten.

=====Ergänzung======

Da in den Themen zur Frage „CSharp“ steht, geht es denke ich um die Programmiersprache C#. Da kann man einen entsprechenden Cast hin zu einer Ganzzahl mit dem Voranstellen von „(int)“ bewirken. [Musste ich kurz recherchieren, da ich selbst sonst mit C# noch nicht viel Kontakt hatte.]

Wenn also x die Gleitkommazahl ist, erhält man die entsprechende Ganzzahl (vor dem Komma) durch

(int)x

Bzw. wenn du das dann in einer neuen Ganzzahl-Variable i speichern möchtest

int i = (int)x;
Palladin007  21.09.2021, 21:56

Hier geht's um C# und da sieht's so aus:

int i = (int)x;
mihisu  21.09.2021, 21:58
@Palladin007

Danke. Ja, ich habe auch gerade aufgrund der Themen zur Frage gemerkt, dass es evtl. um C# geht.

Palladin007  21.09.2021, 22:05
@mihisu

Möglich - dann hab ich's erst nach der Bearbeitung gesehen.

Um es anders zu formulieren: Du willst die Nachkommastellen weg haben?
Das ist das Standardverhalten aller Ganzzahlen, also caste einfach auf eine Ganzzahl.

float f = 1.2F;
int i = (int)f;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung