Von Deutschland nach Österreich Umzug, Arbeit, Schule?

2 Antworten

Mit einem deutschen hauptschulabschluss kannst du in österreich eine fachschule besuchen, Hier musst du jedoch beachten, dass das Bildungssystem in österreich etwas anders aufgebaut ist als in deutschland Es könnte also sein, daß du einige Unterrichtsfächer nachholen musst, bevor du die Fachschulreife machen kannst. Die dauer der fachschulreife hängt von der schule ab, die du besuchst. Nach erfolgreichem abschluss der fachschule kannst du die Matura machen, um zu studieren. bezüglich Sozialgeld und wohnungen solltest du dich am besten bei den örtlichen behörden und wohnungsbaugesellschaften informieren, da dies von stadt zu stadt unterschiedlich ist, Wenn du alleine nach österreich ziehst, brauchst du ein visum und musst dich bei den behörden anmelden. Ich persöhnlich habe keine Erfahrung mit einem Umzug von Deutschland nach österreich, aber ich denke, das es wie bei jedem Umzug Vor- und nachteile gibt, Es kommt darauf an, was du in österreich vorhast und welche erwartungen du hast

jo135  06.01.2024, 17:07

Es gibt keine "Fachschulreife", und man braucht natürlich kein Visum innerhalb der EU.

Eine Fachschulreife gibt es in Österreich nicht. Mit einem deutschen Hauptschulabschluss kannst du in Österreich eine Abendschule besuchen oder über die Institutionen WiFi oder BFI eine Studiums Berechtigung bzw Reifeprüfung erlangen (Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung).