Von der mutter rausgeschmissen ohne geld oder arbeit?

9 Antworten

Ich finde das ganz toll von dir, daß du sie nicht im Stich läßt in so einer Situation ! Es ist für einen Menschen immer ein schönes Gefühl, nicht alleinegelassen zu werden, noch dazu, wenn ihr der Papa fehlt und die Mutter gewalttätig ist. Ich habe gerade gelesen, wenn sie eine Ausbildung macht, müßte ihr die Mutter monatlich 326 € zahlen, sie müßte aber auch sich bemühen. Im Moment ist die Unterbringung vorrangig. Am Besten mal beim Jugendamt nachfragen . Auf alle Fälle bekommt sie Unterstützung und Hilfe, auch bei Mietkosten und für Lebenshaltung. Vor allem braucht sie auch Ermutigung und Zuspruch und Anteilnahme

helloxx
Fragesteller

Dankeschön!!

Erstmal beim Jugendamt vorbeichecken. Die helfen dann und bestätigt den Sachverhalt auch so das das Jobcenter auf jeden Fall zahlen muss. Der Regelsatz beträgt 446€. Dazu kommen Mietkosten + Heizkosten falls welche anfallen. Dazu besteht Anspruch auf eine Erstaustattung für die eigene Wohnung. Für Hartz-IV ist ein Antrag notwendig.

Auf die Sachen die ihr gehören hat sie einen Anspruch auf herausgabe die zur Not eingeklagt werden kann.

und nein die Mutter muss keinen Unterhalt leisten wenn das Kind nichts macht.

Sie sollte so schnell wie möglich Kontakt mit dem Jobcenter und dem Jugendamt aufnehmen.

Erste Anlaufstelle wäre die nächste Polizeidienststelle und der Jugendnotdiesnt. Oder sie wartet bis Montag und wendet sich selbst an das örtlich zuständige Jugendamt.

Sie soll sich ans Arbeitsamt/Jobcenter wenden. Oft gibt es auch im Internet Anlaufstellen in eurer Stadt für wohnungslose.

Mit 18 muss sie halt zusehen..

helloxx
Fragesteller

Danke!