Mutter schmeißt mich raus, vom arbeitsamt gesperrt?

6 Antworten

Warum sollte Dir Deine Mutter als Volljähriger/m Geld geben müssen, wenn Du keinerlei Ausbildung machst und nur "chillig" in der Gegend hängst? Das JC hat Dich doch nicht umsonst sanktioniert.

Du bist volljährig und kannst somit selbst für Deinen Unterhalt sorgen - sprich irgenwelche Hilfsarbeiten annehmen.

wilees  03.02.2018, 17:41

Übrigens stellt sich noch eine sehr dringliche Frage: Ist Deine Krankenversicherung geklärt? Ist Deine Mutter eigenständig krankenversichert oder über ihren Mann familienversichert?

Oder beziehen Mutter und Stiefvater Leistungen nach SGB II?

Wende Dich ans Jugendamt und ans Jobcenter.  Rauswurf ist ein wichtiger Grund, dass Dir wenigstens eine Wohnung bezahlt wird.

Da Deine Mutter arbeitslos ist, wird sie nichts zahlen können. Du kannst bzw. musst Dir eine Arbeit suchen.

LouPing  03.02.2018, 17:06

Starthilfe vom Amt abgebrochen,deshalb eine Sperre-und jetzt soll das Amt den Helfer in der Not spielen?

Never.

Eigeninitiative-also Job suchen und somit den Willen zur Zusammenarbeit zeigen. Alles andere ist Hängematten-Niveau und wird (zum Glück) immer seltener geduldet.

markusher  03.02.2018, 23:24
@beangato

die gesetzliche lage ist, er hat keinen anspruch auf leistungen für drei monate, da vollsanktion. somit fließt kein cent vom jobcenter.

markusher  03.02.2018, 23:23

er hat eine vollsanktion, dass heißt er bekommt garnichts. ob die mutter arbeitet oder nicht, spielt dabei keine rolle. selbst wenn sie einkommen hätte, bekäme er von seiner mutter nicht einen cent.

deine mutter muss dir garnichts geben. sie kann dich von jeztt auf gleich rauswerfen. da du eh keine leisutngen beziehst, steht dir auch nichts zu.

da deine mutter arbeitslos ist, hat sie kein geld um dir überhaupt was geben zu können. derzeit hast du keinen anspruch auf irgendwelche gelder, da du nicht in schule oder ausbildung bist. da sie kein geld verdient ist sie nicht leistungsfähig.

wenn du also rausfliegst, bist du wohl obdachlos. du musst dich ans jobcenter wenden und einen antrag auf leistungen stellen. du kannst hoffen, dass man dir in der situation irgendwas gibt, spätestens aber nach der sanktion.

bis dahin kannst du dich an die obdachlosenhilfe wenden in deiner gemeinde.

wenn du selber nichts tust um Deine Erwerbsobligenheiten zu erfüllen ist es noch fraglich ob sie Dir überhaupt etwas geben muss. Der Gesetzgeber verlangt nämlich von jemandem der Unterhalt will, das er zu7vor alles getan haben muss um sich selber zu unterhalten und mit 18 bist du volljährig. Es ist schon einiges was man da machen kann, einfach abhängen und Mutti auf der Tasche liegen geht nicht. Vor allem nicht wenn sie selber nichts hat.

Nö muss sie nicht. Es stimmt zwar schon das Eltern ihren Kinder gegenüber unterhaltspflichtig sind. Bis sie 18 sind oder auch darüber hinaus, wenn sie eine Ausbildung machen und das Geld dann nicht zum Leben reicht. Was ja meist der Fall ist. Allerdings haben in der HInsicht die Kinder auch Pflichten. Nämlich dass sie sich ernsthaft um Ausbildung und Schule bemühen. Und genau das scheinst du nicht zu machen. DEshalb wurdest du ja auch sanktioniert.

Also such dir zuminest einen Aushilfsjob, sonst landest du echt auf der Straße.