Von 5 auf 4 kommen in Deutsch?

4 Antworten

Du kannst mündlich auf ne 2 kommen, wenn Du Dich 10 Mal jede Stunde meldest. Du würdest nicht immer drangenommen werden - schon klar. Aber der Lehrer sieht Deine Hand und das gilt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen. Einfach nur rumstottern hilft Dir dann auch nicht weiter!

Wenn Du das bis zum Sommer durchziehen kannst, bekommst Du vielleicht sogar eine 3.

Aber das setzt vorauss, dass Du dem Unterricht folgst und aktiv mitmachst.

  1. mündlich besser mitmachen, so oft als möglich melden (und auch was zu sagen haben!)
  2. Aktiv an Rechtschreibung und Grammatik arbeiten! Wenn deine schriftlichen Arbeiten diesbezüglich (fast) fehlerfrei sind UND du auch noch eine leserliche Handschrift hast (dich darum bemühst), dann kann das den Ausschlag geben, dass dir der Lehrer, so du zwischen 2 Noten stehst in der Bewertung der jeweiligen Arbeit, geneigt ist, dir die bessere Note zu geben! Dazu muss man nicht Regeln pauken, sondern zB regelmäßig vernünftige Bücher (Romane) lesen! Und wenn man schreibt, keine Abkürzungen verwenden, keine Jugendsprache, und die Sätze vernünftig ausformulieren (Subjekt, Verb, Objekt), so dass sie auch Sinn ergeben! Also (BEISPIEL) nicht: Ich war ALDI... sondern Gestern bin ich zum ALDI gegangen
  3. Bei schriftlichen Arbeiten genau auf das aufgegebene Thema achten...was hilft dir die schönste Arbeit, wenn dann darunter steht: Thema verfehlt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

Einfach besser aufpassen und dann kommst du selbst drauf

Einen guten dreier aber besser wäre eine zwei