Von You Tube leben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

100 000 38%
200 000 38%
mehr 25%
5000 0%
10000 0%
20 000 0%
50 000 0%

8 Antworten

Das kommt darauf an, ob und wie viel Werbung du schaltest und in welcher Kategorie du YouTube Videos hochlädst (da ist die Monetarisierung immer anders, beispielsweise bei Wissenschaftscontent deutlich besser als bei Reactions). Außerdem ist ein wichtiger Bestandteil, dass man selbst Produkte, Filme, etc. bewirbt und da muss man die Bezahlung dann mit den Firmen aushandeln.

Das wird dir überhaupt nichts bringen, weil Abos einem kein Geld bringen. Klar gibt es eine Tendenz, also mehr Abos heißt normal mehr Aufrufe, aber du kannst auch 10mio Abos haben und 10k Views im Monat.

Generell schwanken die Einnahmen stark, manche verdienen pro 1k Aufrufe ein paar Cent (oder sogar gar nichts), andere verdienen über 40€ pro 1k. Generell befinden sich die meisten im 3-7€ Rahmen, schwankt aber wie gesagt extrem, da das auch sehr von den Kategorien abhängig ist, wie lange die Videos sind, welche Zuschauer reinschalten etc.

Und da es auch darum geht davon leben zu können hängt es stark von den Lebensumständen ab. Jemand aus einem ärmeren Land kann das schon sehr früh als Haupteinkommen tätigen, jemand aus zB den USA muss dafür lange warten.

Generell kannst du mit 200k-500k Abos rechnen, ist aber wie gesagt ziemlich sinnlos nach Abos zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber
200 000

Gibt keine genaue anzahl es kommt auf deine CPM also wieviel geld du pro tausend aufrufer bekommst. Da kommt es drauf an wieviele adblock deine nutzer verwenden und diverse andere faktoren.

Dies schwankt zwischen 0,5$ und 6$

Willst du 3000$ Brutto pro Monat haben musst du also zwischen 500.000 und 6.000.000 klicks pro Monat erzeugen.

Klicks sind aber nur eine möglichkeit die weiter möglichkeit (und die die i.d.r. mehr geld bringt) sind werbedeals und produktplazierung, da kommt es ganz auf dich persönlich an also wie wahrscheinlich es ist das deine zuschauer das beworbende produkt kaufen als auch auf die Art des Kanals, also für was du überhaupt seriör werbung machen kannst.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Abos sind scheißegal, nur views sind wichtig. Allerdings gibt es eine kausalität zwischen Abos und Views, wobei die nicht zwingend linear ist. Ein Kanal mit weniger abbos kann mehr views haben (z.b. weil er mehr videos veröffentlicht)

du musst für dich selbst entscheiden können, ob du Inhalte von YouTube Videos als Fakt wahrnimmst.

Das ist mehr oder weniger unabhängig von der Abonnentenzahl; es ist möglich dass kleine Content Creator besseren Inhalt als große wiedergeben

Franz3425
Fragesteller

fürchte du hast die Frage falscch verstanden

Das Problem ist, dass es jederzeit wieder vorbei sein kann. Deshalb arbeite normal, und mach es nebenbei wenn du Spaß dran hast. Und vielleicht entwickelt sich was. Aber ich würde es trotzdem nur nebenbei machen, weil es wie gesagt ein wackliges Standbein ist.