Vom psychiater im 'Stich gelassen'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lemmedie,

ich glaube, dass du dich da zu sehr in deine Ängste hineinsteigerst und sie ob nun bewusst oder unbewusst als Ausrede nutzt.

So wie es aussieht war es nicht dein Psychiater, der dich im Stich gelassen hat, sondern du selbst. Du warst es, der abgesagt und sich anschließend nie mehr gemeldet hatte.

Der Psychiater kann deine Gedanken nicht lesen. Vielleicht geht es dir ja wieder besser, vielleicht hast du kein Vertrauen in den Psychiater mehr, vielleicht siehst du keinen Sinn in der Therapie. Das sind alles Gründe warum du nicht anrufen könntest und der Psychiater wird da auch nicht nachbohren. Erstens weil er deine Entscheidung akzeptieren muss und zweitens, weil du nicht der Nabel der Welt bist und er noch etliche andere Patienten hat, um die er sich kümmern muss. Vor allem in dieser Zeit. Da könnte es auch mal vorkommen, dass du unter gehst.

Wenn dir diese Therapie wichtig ist und du mit dem Psychiater zufrieden bist, dann würde ich dir auch raten dich dort wieder zu melden. Es spielt keine Rolle wie viel Zeit vergangen ist, schließlich wäre es gar nicht so ungewöhnlich, dass man sich wegen Corona über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr meldet. Jeder achtet auf seine eigene Art auf seine Gesundheit. Ein guter Psychiater sollte einfühlsam genug sein, um deine Lage verstehen zu können. Dafür musst du ihm aber auch irgendwie entgegen kommen. Auch über deine Ängste hinaus.

Der Gedanke, dass du nerven könntest ist nur in deinem Kopf. Wenn es dir so vorkommt, dass dein Psychiater dich nicht ernst nimmt, dann wechsle ihn. Aber schieb den Menschen in deinem Umfeld nicht irgendwelche Eigenschaften unter, die du dir selbst fantasiert hast. Sie lenken deine Handlungen "prophylaktisch" um schmerzhafte Erfahrungen zu umgehen. Nur das es hier keine schmerzhaften Erfahrungen gibt. Ebenso wie es bei einer Allergie keinen gefährlichen Erreger gibt. Das ist alles nur in deinem Kopf.

Hab Mut!

Der Gedanke an die Kontaktaufnahme ist schlimmer als die Kontaktaufnahme selbst. Außerdem kennt dich der Psychiater schon ein bisschen. So sehr sollte ihn dein Verhalten also auch nicht wundern. Wärst du mental gesund, würdest du den Psychiater doch gar nicht erst beanspruchen. Und das sollte ihm auch bewusst sein.

Ich werde dir nicht vorschreiben was du zu tun hast, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dir nach dem Gespräch mit deinem Psychiater viel besser gehen würde als jetzt.

Also viel Erfolg, was auch immer du vorhast.

LG

Lafidelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lemmedie
Fragesteller

Ok, vielen dank. Ich hätte noch eine frage, könnten Sie mir evtl. Helfen. Und mir eine Idee geben wie ich es sinnvoll formulieren kann, also um einem Termin zu betten wenn ich da anrufen würde?

Lafidelle  04.12.2020, 18:01
@Lemmedie

Mach dir da nicht zu viele Gedanken drüber. Du bist niemandem irgendeine Erklärung schuldig. Sag der medizinischen Angestellten einfach, dass du einen Termin machen möchtest und ggf. weswegen. Wenn sie fragt, ob du schon Patient bist, sagst du einfach 'ja', und wenn sie nachfragen sollte warum du dich erst jetzt meldest (was ich mir kaum vorstellen kann), sagst du einfach es ist viel passiert und du bist nicht dazu gekommen. Punkt. Mehr braucht sie nicht wissen. Wenn dich dann der Psychiater fragt, kannst du ihm das selbe sagen. Oder du sagst ihm den eigentlichen Grund, denn deine Sorge im Stich gelassen zu werden sollte nicht ungesagt bleiben. Nicht wenn du ernsthaft etwas in deinem Leben verändern möchtest.

LG

Lafidelle

Dann vereinbare dort doch jetzt einen neuen Termin? Oder was ist dein Problem

Lemmedie
Fragesteller

Das ich da doch nicht einfach nach 1 1/2 Monaten hingehen oder anrufen kann, ich kann das einfach nicht. Und außerdem bin ich fast 18 und habe keinen Plan ob er mich dann überhaupt noch 'betreuen' würde

Lemmedie
Fragesteller
@VitoScaletto

Weil ich nicht weiß, wie ich es formulieren soll und ich mich nicht lächerlich machen möchte.

ich kann da ja nicht einfach anrufen,

Warum nicht?

sagen, wa sich jetzt tun könnte?

Einfach anrufen.

Lemmedie
Fragesteller

Und was soll ich dann sagen, außerdem hält mich doch dann für dumm und ist nur genervt.

blechkuebel  03.12.2020, 18:57
@Lemmedie

Wenn Du das glaubst, ist es kein Wunder, dass du dich nicht traust, anzurufen.

Aber stell das mal auf die Probe und ruf an. Du wirst sehen dass das nicht so ist

Lemmedie
Fragesteller
@blechkuebel

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es dann formulieren soll. Ich kann ja nicht einfach anrufen und sagen 'moin, ist schon was her, aber könnte ich vieleicht einen Termin bekommen, ich habe es beim letzten mal nämlich verpeilt' ?

Oder?

blechkuebel  04.12.2020, 07:19
@Lemmedie

Doch genau so kannst Du das sagen, nur mit einer kleinen Änderung. Nur, Du hast es nicht verpeilt, sondern aufgrund von Corona abgesagt.

Lemmedie
Fragesteller
@blechkuebel

danke, ich habe es getan. Leider hat er nicht zurückgerufen und mich, anscheinend, einfach ignoriert