vom erz zum metall

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erz wird geschmolzen und so wird das metall herausgeholt.wenn du nach metallgewinnung googlest weisste bescheid.

....wwas hier für Antworten gegeben werden, wenn einer nicht sagen kann wie´s läuft braucht er ja garkeine Antwort geben, anstatt noch einen blöden Kommentar... Um welches Metall handelt es sich? Stahl? In diesem fall wird das Eisenerz im klassischen Fall(es gibt auch andere Verfahren) in einen Hochofen gegeben(der ist so 45 m hoch), abwechseln mit Koks und Zuschlägen(Kalk, etc. zur Bildung einer Schlacke die die erdigen bestandteile aufnimmt)Durch den Erhitzungsprozeß schmilzt das Eisen und sammelt sich unten, darüber befindet sich die Schlacke, beim Abstich läuft das Roheisen heraus und wird flüssig abtransportiert zum Frischen. Dieser komplizierte Vorgeng reduziert den Kohlenastoffgehalt im Eisen von ca. 4 % auf das gewünschte Maß, ca. 0,...% und hier werden auch Legierungsbestandteile (D.h. Z.B. andere Metalle) zugegeben, was jetzt rauskommt und zum Erstarren in eine Kokille gefüllt wird nennt man schon Stahl, ganz ohne Kohlenastoff usw. wäre es reines Eisen, und mit ca. 4% Kohlenstoff hat man ein Gußeisen zum Gießen. Dies ist eine sehr vereinfachte Version, der Vorgang ist weitaus umfangreicher, als Literatur zum einfachen Verständnis empfehle ich "Fachkunde Metall" vom Europa Verlag in einer älteren Ausgabe aus den 70ern Z.B., erhältlich bei ebay oder antbo oder eurobooks.com oder sfb.at

dasding111
Fragesteller

um kein bessonderes der lehrer hat nur gesagt vom erz zum metall

Eine gute und interessante Abwicklung, hat man Euch die Bücher weg genommen.

ist keine hausaufgabe sondern eine präsentation ;) ps in technik steht nich viel darüber drin