volumen formel v=1/3 mal g mal h, nach h umstellen?

5 Antworten

Pyramide :

V = (1 / 3) * G * h

Beide Seiten der Gleichung mit 3 multiplizieren -->

3 * V = G * h

Beide Seiten der Gleichung durch g teilen -->

3 * V / G = h

Gleichung umdrehen -->

h = 3 * V / G

Wenn du eine Rechenoperation auf eine Gleichung anwendest, dann musst du das immer auf beiden Seiten der Gleichung machen, das nennt sich Äquivalenzumformung.

Mit den üblichen Äquivalenzumformungen:

V = 1/3 G * h | *3/G

3*V/G = h

v = 1/3 * g * h | * 3

3 * v = g * h | : g

(3 * v)/g = h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B. Sc. Informatik, Mathematik Nachhilfelehrer

wenn du durch h und dann mal V nimmst, hast du

V²/h = 1/3 • g

das ist ja nicht so schön.

Warum übst du nicht mal mit den Videos, dann kannst du in Zukunft Formeln umstellen; so wie du das hier machst, bekommst du immer deine Formel umgestellt und verstehst das Prinzip nicht; bei der nächsten Formel machst du es dann wieder falsch.- Nur so als gut gemeintenTipp.

v=1/3gh / mal 3 durch g

3v/g=h

Sonicz1706
Fragesteller

kann man nicht auch durch h und dann mal v ..?

dann wäre die formel auch nach h umgestellt...

ReicherErbe  13.05.2018, 19:54
@Sonicz1706

v=1/3 gh /durch h mal v

v²/h=v/3 g

Nein, er kann keine Formeln umstellen, er versteht es überhaupt nicht.