Voltigieren: Stützschwung vw?

1 Antwort

Hallo,
beim Schwingen vw ist, wie der Name schon sagt, der Schwung besonders wichtig. Diesen kannst du vorallem in dem Bereich sammeln, wo deine Beine noch neben dem Pferdebauch/ -körper sind. Sobald deine Füße über dem Pferd sind kannst du keinen Schwung mehr dazu bekommen. Um diese Bewegung zu üben kannst du mit einem Terraband/ starkem Gummiband, dass du um einen festen Gegenstand (z.B. das Holzpferd/ Bock) und um einen Fuß bindest, sodass es einen Kreis bildet, nachstellen. Dann schwingst du mit einem Fuß aus der Senkrechten (knapp über dem Boden) nach hinten und versuchst dabei soviel wie möglich schwung zu entwickeln.Du brauchst dabei keine große Bewegung zu machen, aber dafür um so schneller. Wiederhole die übung ruhig ein paar mal mit jedem Fuß um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Eine andere etwas schieriger Übung wäre: langsames in den Handstand schwingen. Dazu hebst du ein Bein nach hinten immer höher wie als würdest du eine Standwaage machen wollen. Dabei solltest du deinen Oberkörper möglichst lange in aufrechter Position halten. Erst wenn du dein Bein nicht mehr höher heben kannst ohne das dein Oberkörper nach unten geht, schwingst du mit dem Bein schnell hoch und gehst gleichzeitig mit dem Oberkörper runter um in den Handstand zu schwingen. Wenn du nicht komplett in den Handstand kommst ist das nicht schlimm, es geht ja nicht um den Handstand sondern den Schwung
Auf dem Holzpferd/ Bock könnte man versuchen in den Schulterstand zu schwingen, dabei sollte aber immer ein Helfer zur Sicherheit am "Kopf" stehen, falls man überkippt.
Allgmein ist beim Schwingen wichtig:
viel schwung mit den beinen zu entwickeln,
nicht zu früh mit dem Kopf abzutauchen, sonder auf die beine warten,
im richtigen Moment zu schwingen und
sich fliegen zu lassen... hört sich blöd an ist aber so.. wenn du dich blockierst, nicht traust oder dich vorne nicht klein genug machst kannst du auch nicht schwingen.
Übungen im Schritt sind leider meistens nicht sehr hilfreich, da das pferd dir weder Rhythmus noch schwung gibt und du dem Pferde eher weh tust als das du etwas dabei lernst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Leo