Vollwaschmittel nicht bei schwarzer Kleidung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollwaschmittel ist speziell zum Reinigen von (stärker) verschmutzter Wäsche gedacht, oder Textilien, die einer gründlichen Reinigung bedürfen, (normaler) Bettwäsche, Handtücher usw.
Sobald es anspruchsvollere Fasern sind oder eben auch Kleidung, die Farbe verlieren kann (und man das vermeiden will), ist Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel angesagt.

Legst du also Wert auf das Schwarz, dann wäre Colorwaschmittel die bessere Wahl.

kanimambo  26.06.2023, 05:44

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

In normalen Waschmitteln ist immer etwas Bleiche mit drin, wodurch die schwarze Wäsche schneller grau wird. Daher sollte man lieber etwas extra für schwarze Sachen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voll/Universal ist für weißes und Color für farbiges

Für weißes aber ein Voll/Universal in Pulverform nehmen, weil das Bleiche enthält, flüssiges nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ja, bei farbiger Kleidung auch schwarz benutzt man Colorwaschmittel. Denn das bleicht nicht aus

Von Experte DianaValesko bestätigt

Generell nicht bei farbiger Kleidung, weil Vollwaschmittel Bleichmittel enthält.