Volleyball oder Ballett - was ist besser?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, :)

Ich spiele seit 6 oder 7 Jahren Volleyball (Bin 17). Ich trainiere 1 Mal die Woche, eine Weile auch schonmal 2 Mal.

Es tut mir in der Seele weh, aber ich schätze für die Figur ist Ballet besser. Volleyball KANN sehr gut für die Figur sein, einen straffen Po, straffe Beine usw. Aber ich kenne genügend Leute die seit Jahren Volleyball spielen, nicht mal schlecht sind und trotzdem.. Naja, nicht die dünnsten sind. Ich persönlich bin von Natur aus einfach ganz gut gebaut, ich kann auch "fressen wie ein Schwein" und werde trotzdem nicht dick. Und ja, ich habe verdammt viel Muskeln in den Beinen, ich wurde in der Schule beim Sport mehrfach gefragt ob ich Fußball spiele weil ich so krasse Beine hätte. Aber als "straff" würde ich sie nicht bezeichen. Ich nehme an, dass das  Ich schätze, dass das auch sehr stark auch genetisch veranlagt ist. Wenn du also von deinen Eltern fettleibigkeit oder so geerbt hättest, dann bringt wohl weder das eine noch das andere was. :D Ich schätze, wenn du eine richtig gute Figur haben willst, ist Ballet besser, auch schon von der Körperbeherrschung her. Das lernst du beim Volleyball nicht. Da bist du halt nur ununterbrochen in den Knien und baust deshalb, vor allem in den Waden, Muskeln auf.

Das Klischee, das Volleyballspielerinnen immer so gut gebaut sind, bezieht sich wohl auf Profi-Spielerinnen. Das einzige, wo ich mir das sonst noch vorstellen kann, ist Beach-Volleyball - Im sand wird das ja nochmal extrem verstärkt, da braucht man NOCH mehr Kraft in den Beinen.

Wobei, ich will dich ja trotzdem noch irgendwie zu Volleyball überreden können: ;)
Wenn du weniger Wert auf die Figur legst und mehr auf Action, Spaß, Sport... Dann ist Volleyball die bessere Adresse denk ich. ;) Du meintest ja du hättest schon mal Handball gespielt. Es gibt einen Riesen Unterschied zwischen Ballsportarten und anderen Sportarten. In Ballsportarten ist einfach schon viel mehr Action, da kann man auch nichts dran ändern weil der Ball ja nicht langsamer fliegt. Ballet hab ich immer mehr als... Körperspannung und Körperbeherrschung gesehen als als Sport. Weiß natürlich nicht ob das wirklich so zutrifft, habs noch nie gemacht. ;)

Naja, du kannst ja auch einfach mal beides ausprobieren. ;) Und das was dir mehr Spaß machst ziehst du dann durch: Fertig. :D

LG

Lisa

Minimausi1000  18.02.2016, 19:12

Freut mich dass ich dir helfen konte :)

Wie hast du dich denn entschieden?

Sport ist in jedem Fall für die Figur gut. Bei echtem Ballett-Training hätte ich ein wenig Angst vor kaputten Füßen mit Fehlstellungen irgendwann, da man nur auf Zehenspitzen tanzt. Ansonsten wäre Handball meine erste Wahl.

Das deine Cousine eine perfekte Figur hat muss nicht unbedingt durchs Balett kommen aber immerhin ist es ein Tanzsport und es wird sehr viel Körperspannung benötigt. Das heißt aber natürlich auch das der Sport sehr anstrengend ist. Das ist Volleyball auch aber meiner Meinung nach kann man sich bei Vollyball mehr austoben und kann lauter sein. Am besten du entscheidest selbst welche Sportart besser zu dir passt und nicht durch welche du mehr abnimmst denn du musst dich wohl fühlen. Außerdem kannst du mit jedem Sport und der richtigen Ernährung eine gute Figur bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße.

Heii :)

Ich habe Ballett gemacht auch mit 14 angefangen, ich kann dir sagen es ist sehr anstrengend gerade am Anfang aber mann gewöhnt sich mit der zeit langsam daran :)

Volleyball hab ich persönlich selber noch nicht gemacht deswegen kann ich dir dazu nix sagen..

Aber wenn es um die Figur gehen soll und so dann würde ich dir Ballett raten, es trainiert auch gleichzeitig deine Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer und du erhälst je nachdem wie oft und lange du trainierst eine schöne figur natürlich dauert auch das seine zeit also es funktioniert jetzt nicht so das du  2 mal 1 Stunde Ballett hattest und dann gleich eine bombenfigur hast ;), da muss man auch länger dran bleiben damit sich was tut ;)

Also ich würde dir Ballett raten :)

Kati165
Fragesteller

Ja es haben viele zu mir gesagt das ich ina Ballett soll weil ich ja nicht dick bin, ich habe eine sehr schöne und schlanke figur nur möchte ich das alles straff ist dann ist es perfekt.

Und ich bin sehr sehr sehr beweglich und ich musste nichts dafür machen, also ich bin iwie so geboren haha ich konnte einen Spagat sofort also gleich das erste mal als ichs versucht habe, ich kann auch im stehen mein Bein bis zu meinem Kopf machen und noch vieles mehr.

Und deshalb meinen viele das ich für Ballett geeignet bin

xlollipopxx  12.02.2016, 13:24
@Kati165

Dann hast du ja wirklich die perfekte Veranlagung dafür ich bin nicht gerade sehr beweglich egal wie sehr ich mich dehne vorallem beim rücken nicht

Tommy221184  12.02.2016, 14:18

Beim Volleyball trainierst du übrigens uc hdeine Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer. Dazu kommt dann noch Kraft und Ballgefühl. Trainieren solltest du da auch mindestens zwei mal die Woche, damit du zügig Fortschritte erkennen kannst.

Ich denke für die Figur ist Ballett besser.Du wirst beweglich und muskulös,aber gleichzeitig schlank.Ich tanze schon seit 9 Jahren Ballett und mir macht es echt Spaß.Mit Volleyball kenne ich mich nicht aus.Aber ich denke du sollst es für dich selbst entscheiden.Schließlich muss es dir auch Spaß machen.Ballett ist zwar sehr hart,aber wenn du die Übungen richtig durchführen kannst,bist du stolz auf dich.Außerdem bist du dann sehr ausdauernd.