Vodafone 400k leitung es kommt nur 100 an, kann man was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internet über Kabel ist ein sog. Shared Medium, d.h. vom Kabelnetzbetreiber wird eine (größere) Anzahl von Anschlüssen zu sog. Bündeln zusammengefasst.

Dem Bündel wird eine bestimmte fixe Bandbreite zugewiesen, alle Anschlüsse des Bündels teilen sich diese Bandbreite.

Wird nun - z.B. in der Prime Time - heftig gesurft, gestreamt etc., kann die Bandbreite = Geschwindigkeit des einzelnen Anschlusses teilweise drastisch einbrechen.

Das ist eben die technische Basis von Kabelanschlüssen.

So gesehen, hast Du Dich blenden lassen von den nominell höheren Bandbreiten bei Kabel, aber Dich leider nicht genau informiert - und die Kabelnetzbetreiber hängen das Problem natürlich auch nicht an die große Glocke.

Fazit: bei einem V-DSL-Anschluß hast Du das Problem nicht, die an Deinem Anschluß tatsächlich anliegende Bandbreite wird Dir permanent zur Verfügung gestellt, Du teilst den Anschluß nicht mit anderen Kunden.

Grundsätzlich kannst Du natürlich eine Störung melden, das Problem kann natürlich auch an anderer Stelle liegen.

Weißt Du was bei mir gesagt hatten? Wir haben hier ein ehemaliges Gebäude von der Telekom da ist 'ne große Antenne drauf, diese soll LTE Wellen aussenden und dadurch ist die Leitung ohne gleich das ganze Haus neu bauen zu müssen (im metaphorischen Sinne) beeinflusst was die Geschwindigkeit enorm drosselt jedoch aber nicht bei einer 100er. Die zentrale Hauptschaltung soll wohl auch per Hauseingang damit zusammenhängen. Das ist doch schon frech bis wer weiß wo hin.

Entweder schafft der Router / das Modem ... whatever... nicht mehr Leistung oder in deiner Wohngegend schaffen die Leitungen nicht mehr... oder oder oder.

Aus der Ferne kann man das nicht sehen.

Empfängst du über Wlan oder Lan und dann welches Lan kabel wenn Lan?

Nestey
Fragesteller

Lan kabel ein normales

verreisterNutzer  19.04.2018, 22:34

Vielleicht ist das defekt ,probier mal ein anderes , wenn du eins hast