Visuelle 3D Engine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Auswahl:

  • CryEngine
  • O3DE
  • Unity
  • Unreal Engine
Valentin1720653  19.05.2023, 20:09

Einem Anfänger in 2023 die CryEngine empfehlen. Ich weiß ja nicht...

ILoveCode
Fragesteller

Kenne alle ausser O3DE. Mal gucken was das ist. Danke :)

Damit ich das richtig verstehe, du hättest gerne eine 3d Engine in welcher du ohne Skripten und ausschließlich über Visuelle Programmierung arbeiten kannst?

Sry, aber da muss ich dich enttäuschen, um das Schreiben von Skripts für Objekte wirst du in keiner Engine so wirklich herumkommen, und die Engines bei denen das ohne funktioniert, machen es i.d.R über ein Node-Editor und das ist für einen Anfänger nur begrenzt einfacher.

Also meine Standardempfehlung:

Benutze Unity und lerne zum Skripten C#. Das ist zwar Programmieren, aber wirklich nicht sooo super schwer.

Ich weiß dass Blender auch eine Gameengine hat in welcher man Nodebasiert Spiellogik programmieren kann, die ist aber im Vergleich zu Unity eher Müll, und dazu ist das Arbeiten über Nodes meiner Ansicht nach sehr gewöhnungsbedürftig.

ILoveCode
Fragesteller

Ok hatte Unity und Godot so im Kopf. Gut dann nehme ich eher unity